Jump to content
JochenSch

Clients starten nach Update nicht neu

Recommended Posts

Hi, per Gruppenrichtlinie sollen die Clients Windows-Updates installieren und dann neu starten.  Updates werden auch installiert aber einige Computer starten nicht neu. 

"Ihr Gerät wird außerhalb der durch Ihre Organisation festgelegten Nutzungszeit neu gestartet."

 

Im Windows-Update.log steht die entsprechende Anforderung "sending shutdown notification to client" außerhalb der Nutzungszeit. 

 

Gibt es noch ein log, wo ich einsehen kann, warum die shutdown notification nicht ausgeführt wurde?

Share this post


Link to post

Betriebssystembuild: 17763.1339

 

Die Richtlinie sieht folgendes vor:

Auto Updates: 4 aut. herunterladen und laut Zeitplan installieren

Während aut. Wartung isntallieren: aktiviert

Geplanter Installationstag: 0 - Täglich

Geplante Installationszeit: 04:00 Uhr

Jede Woche: Aktiviert

 

Aut. Updates während Nutzungszeit deaktivieren: Aktiviert

Nutzungszeit: 6-22Uhr

 

Empfohlene Updates über aut. Updates aktivieren: Aktiviert

Nichtadm. gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten: Aktiviert

Nutzungszeitbereich für automaitsche Neustarts angeben: Aktiviert

Max. Bereich: 18

 

 

Share this post


Link to post

D.h. deine Rechner sind alle um 04 Uhr in der Früh an und installieren dann die Updates? Oder wird tagsüber installiert und es soll dann neu gestartet werden?

Share this post


Link to post

ja, hat auch geklappt. Um 04:23 Uhr war der Client fertig und der Orchestrator hat einen Neustart angeordnet.

 

Hier der Eintrag ReportingEvents.log:

04:23 Uhr

UpdateOrchestrator    Success    Content Install    Installation Successful: Windows successfully installed the following update: 2020-07 Cumulative Update for Windows 10 Version 1809 for x64-based Systems (KB4558998)

 

Und hier aus dem WindowsUpdate.log

04:23 Uhr

Sending shutdown notification to client

 

Hat der Client und manche andere im Netzwerk aber nicht ausgeführt.

Ein Muster habe ich noch nicht erkannt.

 

Edited by JochenSch

Share this post


Link to post

War denn ein User angemeldet? Evtl. gibt es ja eine Einstellung, die dafür sorgt dass der Client nicht bootet wenn ein User angemeldet ist.

Share this post


Link to post

Hmm, Du könntest natürlich einen Reboot per Task einbauen, das wäre aber auch nur eine Krücke.

Share this post


Link to post

Wäre schon gut, den Fehler zu finden.

Würde gerne wissen, was der Client mit der Shutdown-Notification gemacht hat.
Finde zu der Uhrzeit nichts in der Ereignisanzeige in den Windows-Protokollen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...