Jump to content

App-Datenschutz GPO -> "Benutzer hat Kontrolle" wird ignoriert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen Server 2012 (nicht R2) und Windows 10 Version 10.0.18363.959.

 

Die Gruppenrichtlinien sind im central store \\srv-dc1\SYSVOL\domain.local\Policies\PolicyDefinitions vorhanden und wurden auch auf den zweiten DC repliziert. (Stand November 2019).

 

Die letzten Monate war der Zugriff auf Positionsdaten via GPO: Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen (Vom zentralen Computer abgerufene....)/Windows-Komponenten/App-Datenschutz/Zugriff auf Positionsdaten zulassen abgedreht. (Aktiviert -> Verweigern erzwingen). Dies hat auch ohne Probleme funktioniert.

 

Aufgrund geänderter Umstände müssen wir nun diese Standortdaten insofern Freigeben, dass der Benutzer die Kontrolle hat: Aktiviert -> Benutzer hat die Kontrolle.

 

Das Problem:

Obwohl die GPO wie oben eingestellt wurde, sieht man unter Windows 10 bei den Datenschutzeinstellungen / Standort noch immer:

standort.thumb.JPG.558f417448cdc021f1bf126b62691b19.JPG

 

Man kann die Standortdaten nicht ein oder ausschalten, obwohl dies meines Erachtens via Policy möglich sein sollte.

 

DNS läuft problemlos, Replikation ebenso, dcdiag meldet keine Probleme. Dir Richtlinienergebnisse für einen betroffenen PC (Am Server -> Gruppenrichtlinien) zeigen, dass die betreffende GPO auch ausgeführt wird.

Wo kann man hier ansetzen?

 

EDIT: Wenn ich gpresult /h report.html als Admin ausführe und mir den Report dann anschaue, sehe ich bei den Computerrichtlinien, dass es offenbar gar keine Einstellung bzgl. App Datenschutz > Zugriff auf Positionsdaten zulassen gibt. (sehr wohl aber den Kamerazugriff, den Mikrofonzugriff etc.)

 

Jetzt steh ich endgültig im Wald.

 

Danke!

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...