Jump to content

Sporadisches Problem mit NDR


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario:

 

Zwei Unternehmen

Zwei ADs (über vertrauensstellung verknüpft)

Zwei Exchange Server

 

Einige User müssen auf beiden Systemen zugreifen und haben daher jeweils ein Konto und Postfach bei den Firmen. Im Outlook sind zwei Exchangekonten eingerichtet (Einmal Postfach Firma A, einmal Postfach Firma B)

Jetzt kommt es des Öfteres zu dem Problem, dass der User NDRs bekommt.

 

Remote Server returned '550 5.1.11 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; Recipient not found by Exchange Legacy encapsulated email address lookup'

 

Es scheint so als würde der eigene Mailserver (Firma A) befragt, ob das Postfach von Firma B am Exchange der Firma A zu finden ist. Das klappt natürlich nicht

Ich vermute das hängt damit zusammen, wenn man einmal vom Absender Firma A und dann wieder mit Absender Firma B versenden. Wenn man den Autovervollständigunungseintrag löscht kann man sofort wieder problemlos Mails versenden. Bis zum nächsten mal.

 

Muss ich etwas an den Einstellungen am Exchange anpassen?

 

Eine Exchange Online Migration von beiden Firmen auf ein Tenant steht leider noch etwas aus.

 

Habt ihr eine Idee was ich/wir tun können?

Geschrieben

Exchange 2016 Firma A Version 15.1 ‎(Build 1979.3)‎

Exchange 2016 Firma B Version 15.1 ‎(Build 1979.3)‎

 

Outlook 2016  Firma A (16.0.5005.1000)

Outlook M365 Firma B (16.0.11929.20760)

 

Ja das ist jeweils ein eigenes Postfach + Konten für z.B. Info. Sind alle als Konto im Profil hinterlegt.

 

Geschrieben

Wie sind die DNS-Abfragen bei den Exchange eingestellt?

Externe DNS oder die DNS der Domänen, hat einer Schluckauf?

Keine Replikationsprobleme?

 

Werden die normalen Sende-Connectoren verwendet oder für die trusted domains eigene erstellt?

 

Sonst mal das Logging höherdrehen und dann schauen.

 

 

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...