Jump to content

Microsoft Excel 365 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Filelocks können unterschiedlichste Ursachen haben. In der Regel hat tatsächlich einer die Datei offen. Entweder bewusst oder unbewusst. Des weiteren können instablie LAN-Verbindungen hängende Locks verursachen. Insbesondere wenn viele Pakete verworfen werden --> prüfen mit z.Bsp. Wireshark. Das betrifft insbesondere grosse Excel oder Word-Dateien. Läuft dann wohl in irgendwelche Timeouts.

Das gab früher öfter wenn von 100Mbit auf 1Gbit Switches gewechselt wurde ohne die Leitungen auszutauschen. Abhilfe hat dann das aktive Verringern des Ports-Speeds gebracht oder wenn kein Managed Switch vorhanden war, das testweise dazwischenklemmen eines 100mbit Switches.

 

Dann gibt es noch die Varianten das zwar Excel einen Lock aufrecht erhält aber nicht der direkte Auslöser ist.

Habe mich vor kurzem mit einer CAD-Software abgemüht die auf Excel und Word-Funktionen zugreift für irgendwelche Exports. Wenn nun der gleiche User eine andere Exceltabelle geöffnet hatte, dann wird Excel unter Umständen nicht immer komplett entladen und seine Locks auf die normal geöffnete Files nicht entsperrt wenn er Excel schliesst. Excel bzw. Teile davon schwirren dann irgendwo im Hintergrund rum und behalten die Locks auf die Datei obwohl sie vom User eigentlich geschlossen wurde. Abhilfe schafft dann oft nur ein Neustart des verursachenden Clients. Manchmal hilft auch ein manuelles abschiessen des Excel-Prozesses oder ein neuanmelden.

 

Die Probleme auf Applikationsseite kamen, seit MS mit Office 2007 die grandiose Idee gehabt hat, Excel und Word-Instanzen nicht vollständig isoliert auszuführen sondern irgendwie zu verhängen. Die einzelnen Instanzen werden dann bei Automatisierungen mit externen Programmen oft nicht komplett sauber entladen. Viele dieser Probleme haben den Printerstack als Ursache welcher in Excel/Word Parallel zum System geführt wird und alle Instanzen gemeinsam darauf zugreifen. Total bescheuert. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dieses extrem mühsame Verhalten auf Office 2003-Standard zurückzusetzen. (Extrem mühsam z.Bsp. für automatisierte Ausdrucke und per Code gesetze Printereinstellungen)


 

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...