Jump to content

Exchange 2013-DAG - weiterer Node


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ca. 3 Jahren einen Exchange 2013-Cluster installiert mit zwei all-in-one-Nodes. Jetzt kommt das ganze etwas an seine Grenzen, vor allem, wenn wir mal einen Node zu Wartungszwecken deaktivieren. Daher möchte ich gerne einen dritten Node dazupacken.

 

Das ganze ist leider schon ne Weile her, daher hätte ich vorab ein paar Fragen. 

 

Ich würde jetzt einfach hergehen, und einen dritten Exchange Server aufsetzen mit der gleichen Struktur an Laufwerken und den notwendigen Netzwerkverbindungen, sowie einigen Plugins, die wir auf den anderen Servern nutzen (AV-Lösung und ein Signatur-Manager). Anschließend entweder über die GUI oder per Powershell dem DAG hinzufügen (https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/high-availability/manage-ha/dag-memberships?view=exchserver-2019), anschließend dann auch im Loadbalancer.

 

Ist es ein Problem, bei dem neuen DAG-Member bereits ein neueres CU zu verwenden, als die vorhandenen? Ich würde ungerne die vorhandene Umgebung schon vorab hochpatchen, da wir dann eine Weile nur mit einem Node klarkommen müssten. Oder besser erst alles auf die gleiche Version?

 

Ist das hinzufügen eines weiteren Nodes grundsätzlich als unkritisch zu sehen, kann das auch im Betrieb erfolgen oder wird der Replikationstraffic dann ein Problem? Ich habe derzeit ca. 1500 Mailboxen mit maximal 500 GB.

 

Was kann dabei grundsätzlich so alles kaputtgehen? Ich weiß, etwas naive Frage - aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte. 

 

Ich hätte sonst auch kein Problem, meinen Chef davon zu überzeugen, einen Dienstleister mit an Bord zu holen ... 

 

Danke vorab und viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kann man natürlich unterschiedliche cus verwenden. Passiert ja bei Updates zwangsläufig. Es sollte nur nicht auf lange Zeit so laufen, sondern schnell (ja subjektiv schnell) auf gleichen Stand gezogen werden. Ansonsten hast du das soweit korrekt beschrieben.

 

die Frage nach dem kaputtgehen beantworte ich mal nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...