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RDS Server 2016 - Problem mit dem Sicherheitszertifkat


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Hallo,

 

Server 2016, RDS installiert, Apps via RDwebaccess bereitgestellt. Klappt auch. Nervig ist, dass der User sich jedesmal neu anmelden muss.

Als Alternative soll über die Systemsteuerung von W10pro - Clients über RemoteApp- Desktopverbindungen möglich sein. Jedoch kommt immer dieser Fehler:

"Problem mit dem Sicherheitszertifikat dieser Verbindung".

Selbst auf dem Server erscheint diese Meldung beim Starten obigen Punktes. IM Eventlog ist die ID 1012 hinterlegt mit selbigem Error und dem Error code: 0x80072F8F, 0x10

Der Zugriff auf die URL selber ist auch hier problemlos möglich. https://<servername>/rdweb

Habe bereits mit Zertifikaten herumprobiert und auf den Client exportiert. Der Fehler kommt immer wieder beim Versuch eine Verbindung zum Serverlink aufzubauen.

 

2.

Frage zur Lizenzthematik:

10 User cals sind installiert. Einige davon sind durch div. Anmeldetests jetzt aber alle schon belegt, d.h. konkret : 0 frei.

Offenbar gibt es ein Expire Datum (laut Listing im Lic-manager), der ab Anmeldung genau 2 Monate gültig ist. Kann man annehmen, dass nach dieser Zeit der Pool wieder für weitere Benutzer frei wird ?

Offenbar ist auch eine Überbuchung möglich. Status ist jetzt 11 statt der 10 gekauften. Dies wird im Evlog aber als Fehler ausgewiesen. Wie lang funktioniert das wohl ? 90 Tage ?

Besser wäre es, die nicht benötigten user zu löschen und den Pool wieder freizumachen. Das klappt bei user cals aber nicht. 

 

 

Vielen Dank im voraus.

hfl

 

 

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Zu 2:

 

User CAL's sind immer einem biologischen User zugewiesen bzw zuzuweisen, frei werden die erst wenn der User das Unternehmen bzw den Lizenznehmer verlässt.

 

Nutzen x User RDS oder Terminaldienste, sind für diese User entsprechend x RDS/Terminal Lizenzen fällig. Windows CAL's brauchen die dann natürlich für den Serverzugriff auch, aber das weisst Du ja bestimmt.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
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