Jump to content

WSUS - Updategenehmigungen zu einem bestimmten Stichtag


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bzgl. WSUS Handling zu einem bestimmten Use-Case und wollte mal eure Meinungen dazu einholen.

 

Wir nutzen einen dedizierten WSUS für eine spezielle Serverumgebung (QS und Prod), die einem monatlichen Releasemanagement mit einem vorgegebenen Test- und Freigabeprozess unterliegt.
Die Windows Updates sind quasi ein Bestandteil eines Monatsreleases und werden mit einer automatischen Genehmigungsregel freigegeben. Die Updateinstallation wird scriptbasiert zu bestimmten Stichtagen getriggert.

 

Der monatliche Ablauf sieht folgendermaßen aus:

  1. Rollout in QS-Umgebung
  2. Testing Monatsrelease
  3. Rollout in Produktionsumgebung nach 14 Tagen

 

Leider kann es terminlich vorkommen, dass der MS-Patchday zwischen den beiden Installationterminen liegt. Dies führt zu abweichenden Patchständen zwischen den beiden Umgebungen.

 

Gibt es eine elegante Möglichkeit eine automatische Genehmigung nur zu einem bestimmten Stichtag im Monat zuzulassen, bzw. durchzuführen?

Wie würdet ihr das umsetzen? Bin für jeden Rat dankbar :)

 

Besten Dank vorab & viele Grüße
Björn

 

bearbeitet von dron
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...