Jump to content
stefanwue

Ordner erstellen mit Berechtigungen

Recommended Posts

Hallo an alle.

Habe mal eine Frage ich möchte einen Hauptordner und vier Unterordner erstellen mit Powershell.

Auf dem Hauptordner soll "System" die Berechtignung Vollzugriff erhalten.

Die Unterordner sollen "jeder" Lesen und ändern erhalten.

alle anderen Benutzer und Gruppen sollen erntfernt werden.

 

Kann mir da jemand behilfklich sein ? würde mich über jede Hilfe freuen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

unabhängig vom Coding: Das sieht nach schlechtem Design aus. Man sollte die Vererbung von Berechtigungen nicht ohne Not unterbrechen. Noch dazu sehen die Berechtigungen, die du angibst, nicht praktikabel aus.

 

Für alles, was mit Berechtigungen zu tun hat, empfehle ich SecACL und (falls es grafisch sein soll) SetACL Studio von Helge Klein, beides kostenlos. SetACL ist Industriestandard und wird viel für Skripte eingesetzt. Die PowerShell ist da ... etwas eigen.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...