Jump to content
felkr

GPO Netzlaufwerke sind erst nach dem 2. oder 3. Neustart da

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bräuchte mal etwas Unterstützung. Ich habe hier ein Windows Server2008R2 Netzwerk. Bevor der Server wegkommt müssen aber die Clients getauscht werden. Da sind wir aktuell dran. Wir ersetzten Windows 7 gegen Windows 10.

Nun haben wir den ersten Test PC installiert und stellen fest das die Netzlaufwerke die per GPO zugewiesen sind zum Teil nicht da sind. Oft ist es so das nach dem ersten Booten keine Netzlaufwerke da sind. Nach dem zweiten dann drei von fünf und erst nach dem dritten Neustart sind alle 5 da.

 

Ebenfalls ist interessant das in Word über Datei öffnen die Netzlaufwerke sichtbar sind. Aber im Explorer nicht. Erst nach mehrfachem Neustarten.

 

Bei den Clients handelt es sich um Lenovo Notebooks die per Port Replicator angeschlossen sind. Die Windows 7 PCs waren auch Notebooks von Lenovo mit Docking Station aber da trat dieser Fehler nicht auf.

Deswegen denke ich eher es liegt am Netzwerk oder an Windows 10?

 

Ich weiss nur nicht so genau wo ich anpacken soll.

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Rechner starten zu schnell, bzw. die Netzwerkschnittstelle ist noch nicht geladen wenn der Explorer geladen ist. Viel Möglichkeiten gibt es nicht. Prüf nach ob die hier gen. GPO-Einstellungen gesetzt und übernommen werden: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/

 

Wenn die o.g. Einstellungen nicht helfen, kannst Du dieses HowTo an einer Testgruppe ausprobieren: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/

 

BTW: Die NW-Laufwerke auf Aktualisieren setzen, falls Du Erstellen oder Ersetzen hast, dann ändere es ab auf Aktualisieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...