Jump to content
Stibo

RDP (mit NAT) zwischen zwei Windows Clients funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo zusammen und gutes neues Jahr vorab!

 

Wir haben hier ein Problem, das ich gerade nicht lösen kann und bei dem ich hoffe, dass mich einer von Euch erleuchten kann. Folgendes Szenario: es gibt einen physischen PC, der mittels P2V in eine VM (VMWare ESXi) umgewandelt wurde. Diese VM muss mit komnplett identischen Einstellungen (IP, Hostname etc.) parallel zum PC laufen (Anm. meinerseits: ob IP & Hostname wirklich identisch sein müssen prüfe ich gerade; es hieß zu mir, sonst würde die Software darauf nicht funktionieren).

 

Ich versuche mal, das Konstrukt zu erklären:

PC und VM laufen sowohl physisch als auch logisch getrennt an zwei verschiedenen Standorten. Mittels NAT hat unser Netzer nun auf den Firewalls eine Regel eingerichtet, die wie folgt funktioniert: Am PC gibt man die IP der VM ein (die ja zeitgleich auch die eigene IP ist) und man soll dann auf der VM landen. Diese IP wird 2x geNATtet, sprich von PC zur ersten Firewall und dann zur zweiten Firewall zur VM.

 

Wenn ich jetzt mittels RDP eine Verbindung vom PC zur VM machen möchte (die ja dieselbe IP haben), bekomme ich sofort die Fehlermeldung "Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden, da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist", was für mich ja auch Sinn ergibt, weil man ja quasi versucht, sich auf localhost zu verbinden (nur eben mit einer IP).

 

Macht mein Gedankengang Sinn? Ich hatte solch ein Konstrukt noch nie, deswegen wollte ich mich hier nochmal vergewissern. Wie könnte man das elegant lösen? Meiner Meinung nach doch nur, indem man als Ziel-IP (der VM) eine andere nutzt als die des PCs, oder?

 

Danke vorab und beste Grüße

Stibo

 

[Edit] Kommando zurück, ich hatte heute Nacht wohl etwas wenig Schlaf. :D Natürlich wird als Ziel-IP nicht die des PCs genommen, sondern eine andere, die wiederum mit Quell- und Ziel-NATting so abgeändert wird, dass am Schluss dennoch die identische IP bei rum kommt.

Edited by Stibo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...