Jump to content

RDP (mit NAT) zwischen zwei Windows Clients funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und gutes neues Jahr vorab!

 

Wir haben hier ein Problem, das ich gerade nicht lösen kann und bei dem ich hoffe, dass mich einer von Euch erleuchten kann. Folgendes Szenario: es gibt einen physischen PC, der mittels P2V in eine VM (VMWare ESXi) umgewandelt wurde. Diese VM muss mit komnplett identischen Einstellungen (IP, Hostname etc.) parallel zum PC laufen (Anm. meinerseits: ob IP & Hostname wirklich identisch sein müssen prüfe ich gerade; es hieß zu mir, sonst würde die Software darauf nicht funktionieren).

 

Ich versuche mal, das Konstrukt zu erklären:

PC und VM laufen sowohl physisch als auch logisch getrennt an zwei verschiedenen Standorten. Mittels NAT hat unser Netzer nun auf den Firewalls eine Regel eingerichtet, die wie folgt funktioniert: Am PC gibt man die IP der VM ein (die ja zeitgleich auch die eigene IP ist) und man soll dann auf der VM landen. Diese IP wird 2x geNATtet, sprich von PC zur ersten Firewall und dann zur zweiten Firewall zur VM.

 

Wenn ich jetzt mittels RDP eine Verbindung vom PC zur VM machen möchte (die ja dieselbe IP haben), bekomme ich sofort die Fehlermeldung "Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden, da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist", was für mich ja auch Sinn ergibt, weil man ja quasi versucht, sich auf localhost zu verbinden (nur eben mit einer IP).

 

Macht mein Gedankengang Sinn? Ich hatte solch ein Konstrukt noch nie, deswegen wollte ich mich hier nochmal vergewissern. Wie könnte man das elegant lösen? Meiner Meinung nach doch nur, indem man als Ziel-IP (der VM) eine andere nutzt als die des PCs, oder?

 

Danke vorab und beste Grüße

Stibo

 

[Edit] Kommando zurück, ich hatte heute Nacht wohl etwas wenig Schlaf. :D Natürlich wird als Ziel-IP nicht die des PCs genommen, sondern eine andere, die wiederum mit Quell- und Ziel-NATting so abgeändert wird, dass am Schluss dennoch die identische IP bei rum kommt.

bearbeitet von Stibo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...