Jump to content
Busfan

DISM - install.esd to .wim inkl. aller Windows Editionen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte die Windows 10 install.esd die ich mit dem Media creation toolkit heruntergeladen habe in ein .wim File konvertieren.

Ich möchte das ganze mit dism bewerkstelligen.

Wenn ich den Befehl 

dism /export-image /SourceImageFile:c:\install.esd /SourceIndex:IndexNumber /DestinationImageFile:c:\install.wim /Compress:max /CheckIntegrity

ausführe muss ich ja auf eine Indexnummer verweisen.

 

Ich hätte aber gerne alle OS Versionen in der wim, damit ich beim Installieren eine Auswahlmöglichkeit habe.

 

Hintergrund ist, dass ich mir einen WinPE Stick erstellt habe mit 2 Partitionen (PE und Data). Auf der Data Partition möchte ich das Setup für W10 in verschiedenen Editionen speichern.

 

LG!

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo :-)

Ich verstehe dein Problem, bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Ich glaube, dass eine WIM nur immer eine Version enthalten kann.

 

Die verfügbaren Versionen inklusive Index bekommst du mit folgendem Befehl:

dism /get-wiminfo /wimfile:C:\users\youruser\desktop\windows10image\sources\install.esd

Mehr Infos zur Vorgehensweise sind hier beschrieben;

https://www.itnator.net/esd-zu-wim-konvertieren-mit-dism/

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb daabm:

Ein WIM kann beliebig viele Images enthalten. 

Ich weiß, deswegen frage ich mich ja warum ich eine .esd nicht in ein .wim umwandeln kann und dabei alle Images mitnehme

Share this post


Link to post
Share on other sites

esd sagt mir nix, war wohl nach meiner Zeit :-) Aber wenn man daraus ein WIM machen kann, dann kannst Du dieses WIM entpacken und in ein anderes WIM wieder reinstecken. Dauert halt "a weng", geht aber.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb daabm:

esd sagt mir nix, war wohl nach meiner Zeit :-) Aber wenn man daraus ein WIM machen kann, dann kannst Du dieses WIM entpacken und in ein anderes WIM wieder reinstecken. Dauert halt "a weng", geht aber.

"a weng" sagt mir woher du kommst ;-) #metoo

 

Bis jetzt ist die schnellste Lösung eine wim zu bekommen mit allen Windows Editionen über das Tool "heidoc.net" die ISOs runterzuladen.

In den dort runtergeladenen ISO liegt eine install.wim und keine install.esd mit allen Editionen.

 

So ganz will ich aber nicht aufgeben die esd mit allen Editionen in eine wim verwandeln zu können und zwar ohne Drittanbieter Software...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab den Schotter damals komplett geskriptet... WIM auspacken, anpassen, wieder in eni WIM reinschieben... Das größte, das ich mal gebaut hatte, enthielt Win 7 Pro und Enterprise, 2008R2 Standard und Datacenter, jeweils 32 und 64 Bit. Und das geht heute noch genauso, also hau rein!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...