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Zugriff auf Freigabe scheitert trotz richtiger Rechte


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe ein Synology NAS, welches im AD eingebunden ist.

Darauf habe ich einen Ordner freigegeben,

 

Der Ordner ist nur für meinen Backup-User freigegeben - sowohl lesend als auch schreibend.

Veeam kann den User auch nutzen, um Backups abzulegen.

 

Wenn ich jetzt aber versuche den Ordner über Windows zu öffnen, fragt mich mein W10 korrekterweise nach Usernamen und Passwort.

 

Wenn ich dann dort den Backup User und PW eintrage, kommt diese Fehlermeldung:

image.png.51acf267904bd3513e903cee22f06277.png

 

Wenn ich dann dem Ordner zusätzlich noch meinen Windows Nutzer eine Leseberechtigung gebe, komme ich problemlos auf den Ordner.

 

Warum akzeptiert er die Zugangsdaten des anderen Users nicht?

 

Ich hab was ähnliches auch öfter mal an Rechnern meiner User.

Da will ich auf Netzwerkfreigaben zugreifen und gebe richtige Daten ein und er verweigert dann. 

  • Beste Lösung
Geschrieben

Moin,

 

die Meldung kommt eigentlich nur, wenn das dort genannte Phänomen auftritt: Es gibt bereits eine Session zu dem Server von dem Client aus unter anderem Benutzernamen. Daher mutmaße ich mal: Der Share liegt auf einem Server, auf dem ihr auch "normale" Daten ablegt, und von jedem Client aus hat der dortige "Hauptnutzer" bereits eine Session offen.

 

Gruß, Nils

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NilsK:

Moin,

 

die Meldung kommt eigentlich nur, wenn das dort genannte Phänomen auftritt: Es gibt bereits eine Session zu dem Server von dem Client aus unter anderem Benutzernamen. Daher mutmaße ich mal: Der Share liegt auf einem Server, auf dem ihr auch "normale" Daten ablegt, und von jedem Client aus hat der dortige "Hauptnutzer" bereits eine Session offen.

 

Gruß, Nils

 

Ah ja das ist so. 

Es ist ein Netzlaufwerk aufs NAS gemappt. 

 

Tatsächlich. 

Wenn ich das Netzlaufwerk trenne funktioniert der Zugriff.

 

Eieiei dann hat die Meldung ja tatsächlich die Wahrheit gesagt :cold-sweat:

 

Danke für die Auflösung!

 

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