Jump to content
phatair

Windows 10 Pro - Handhabung des Windows Stores

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir setzen bei uns Windows 10 Pro ein. Im Moment noch 1803, aktualisieren aber im Moment auf 1903. Unser Image beinhaltet eine gewisse Auswahl an Microsoft Standard Apps. Apps wie Xbox oder Solitär sind zum Beispiel entfernt worden.

 

Bisher blockieren wir den Microsoft Store per GPO (Richtlinien für Softwareeinschränkungen). Hintergrund ist, dass nicht gewünscht ist, dass User sich beliebige Apps aus dem Store installieren können. Laut mehreren Infos soll man den Store auch nicht entfernen.

Nun würde ich das ganze Thema gerne etwas überarbeiten.

Folgende Punkte würde ich gerne ändern.

 

- Updates für Standard Microsoft Apps sollen funktionieren (Fotos, StickyNotes, usw.)

- einzelne Apps sollen installiert werden können

- wenn möglich den Microsoft Business Store verwenden

 

Wie macht ihr das? Gibt es eine Möglichkeit den "normalen" Store so zu konfigurieren, dass nur bestimmte Apps installiert werden können (Whitelist)?

Es scheint dann ja noch den Microsoft Store for Busniess zu geben. Hier scheint es aber zwingend notwendig zu sein sich mit einem Azure Account anzumelden. Das fällt bei uns raus.

Als letzte Möglichkeit gibt es wohl noch den Store for Business und den Offline Apps. Diese können dann ohne Azure Account verwendet werden.

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit oder Tipps?

Danke und Gruß,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei uns gibt es auch keinen Store. Wir haben für die Apps, die von den Usern benötigt werden, Alternativen gesucht, gefunden und den Usern zum Testen gegeben. Anschließend wird das Programm auf den Rechnern installiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...