Jump to content

Active Directory Zertifikatsdienste lassen sich nicht deinstallieren


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich bin gerade dabei eine Migration von einem SBS2008 Server auf Windows Server 2019 durchzuführen.

Der neue Server ist bereits primärer DC und Exchange 2007 habe ich auch schon auf einen temporären Exchange 2013 erfolgreich migriert.

 

Um jetzt Exchange 2019 installieren zu können muss ich die Domänenfunktionsebene anheben. Meines Wissens nach kann ich das nur machen wenn der SBS2008 kein DC mehr ist. Um "dcpromo" ausführen zu können muss ich die Active Directory Zertifikatsdienste deinstallieren.

 

Und hier hänge ich jetzt fest. Über den Server Manager habe ich bei "Rolle entfernen" die AD Zertifikatsdienste deselektiert und die Deinstallation gestartet.

 

Seit über einer Stunde steht der Deinstallations- Status an der gleichen Stelle mit der Meldung "Entfernvorgang wird initialisiert..." daneben dreht sich noch die Sanduhr.

 

Hattet Ihr schon einmal das selbe Problem und wisst eine Lösung oder dauert der Vorgang wirklich so lange?

 

Liebe Grüße 

firebb

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

soll der SBS als Server bestehen bleiben? Oder soll der sowieso weg? Falls er weg soll, kannst du ihn auch einfach abschalten und aus dem AD entfernen, ohne vorher dcpromo zu machen. Die Informationen im AD zur Zertifizierungsstelle könntest du danach aus dem AD löschen, wenn du sie nicht per Backup auf einen neuen Server übertragen willst (was man in SBS-Umgebungen so gut wie nie braucht).

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

nach über 2 1/2 Stunden warten hat die Deinstallation dann doch funktioniert.

 

Die Überlegung mit dem löschen aus dem AD hatte ich auch schon, allerdings wäre das nur meine letzte Lösung gewesen. Vom Server wird am Montag noch eine Software migriert, daher wollte ich nichts unversucht lassen um ihn Ordnungsgemäß aus der AD zu entfernen. Danach wird der Server nicht mehr weiterverwendet.

 

Liebe Grüße 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...