Jump to content

Office 2000 Festplatte (Filesserver) voll ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Fileserver W2k Server, freigegebene Ordner offen wie ein Scheunentor, 100 Gig frei, Clients mit NT, 2000 und XP.

 

Problem: Excel meldet beim Speichern einer zuvor geöffneten Datei Festplatte voll, Word ebenfalls, Powerpoint sagt die Datei ist schreibgeschützt und kann nur unter einem anderem Namen gespeichert werden. Das kuriose ist, dass wenn ich die geöffnete Datei in Excel als Textdatei speichere, funktioniert es! Die Datei lokal zwischenspeichern und dann in den Serverordner kopieren geht ebenfalls. Das Problem ist im letzten Jahr einmal bei einem User aufgetreten. Heute sind zwei neue dazugekommen, bei denen das Phänomen auftritt. Ich hoffe, die anderen 50 kommen nicht auch noch dazu.

 

Bitte dringend um Hilfe

 

Vielen Dank, Pusi

 

PS: Gab hier schon identische Probleme, aber ohne Lösung

Link zu diesem Kommentar

SP's sind schon länger drauf, Clients sind Domänenbenutzer mit Servergespeichertem Profil. Das einzige was in letzter Zeit dazu kam ist der Symantec Antivirenclient über Corporate Server (8.1xx), das hatte ich nicht erwähnt. Ist aber auf mehr Clients installiert als Problemfälle da sind, sprich vergleichbare Clients haben nicht das gleiche Problem.

 

 

Gruß Pusi

Link zu diesem Kommentar

a) Hast du den selben Fehler, wenn Du dich als Administrator auf dem betroffenen Client anmeldest?

 

b) Hast Du schon mal auf den betroffenen Clients den Antivirenclient deaktiviert?

 

c) Domänenbenutzer haben zunächst auf den Clients nur normale Benutzerrechte, du kannst die Gruppe der Domänenbenutzer aber der lokalen Gruppe der Hauptbenutzer hinzufügen. Damit hat der Domänenbenutzer mehr Rechte auf dem lokalen System.

 

 

Gruß

Wiggum

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise, das Problem scheint erstmal gelöst, wobei die Ursache noch nicht ermittelt ist.

 

Ich habe den Serverdienst neu gestartet (der, der für die Freigaben zuständig ist) und alle Zugriffe aus den Office-Programmen sind wieder ok.

 

Der Server-Rechner wurde übrigens zuletzt im September 03 neu gestartet, das ist für mich aber immer nur die absolute Notlösung, da mehrere externe Verbindungen nicht unterbrochen werden sollten.

 

Sollten die Probleme wieder auftreten, werde ich es hier mitteilen.

 

Danke Pusi

 

@wiggum

a: ja

b: ja, sogar deinstalliert, aber hätte ja trotzdem sein können, dass irgendein Regwert was zerschossen hat

c: habe ich nicht getestet

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...