Jump to content
testperson

Hyper-V VMGroups im Cluster

Recommended Posts

Hi,

 

weiß zufällig jemand, ob VMGroups (https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/hyper-v/New-VMGroup?view=win10-ps) im Cluster "repliziert" oder "im Cluster gespeichert" werden?

Mir geht es um den Fall, wenn weitere Hosts ins Cluster kommen, ob die Gruppen dann dort zur Verfügung stehen oder ob da manuel eingegriffen werden muss.

 

Wenn ich im Hyper-V Cluster eine neue Gruppe erstelle dann ist diese jedenfalls schonmal auf allen Hosts im Cluster verfügbar.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich hatte mich im Zusammenhang mit dem Hyper-V-Buch für WS2016 das letzte Mal mit VMGroups befasst - dann nicht mehr, weil mir das alles noch wenig reif vorkam (ähnlich wie ein paar Jahre vorher die Resource Pools, mit denen es dann auch nicht weiterging). Geht man nach dieser Fundstelle, scheint das auch immer noch so zu sein:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/5f49e6b8-cb2b-40f4-987a-ebfa9a001f11/hyperv-vmgroups-and-clusters

 

Ich würde daraus folgern, dass das Ganze nicht ernsthaft clusterfähig ist.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Nils,

 

danke für den Input und deine Folgerung.

 

Ich kann das aus dem Technet-Thread teilweise reproduzieren bzw. nachvollziehen. Solange man, (meiner Meinung nach) logischerweise, alles über "-ComputerName <Cluster>" referenziert, scheint das zumindest konsequent zu funktionieren. Selbst die Dinge, die im Technet-Thread, nicht funktionieren, lassen sich zumindest heute so ausführen.

 

In meinem Fall wäre ich im Scripting etwas "dynamischer", da ich über die Gruppen ein wenig Script-Logik in eben die Gruppen auslagern könnte. Werde dann "mal flott" ein Test-Cluster bauen und prüfen, was mit bestehenden Gruppen und einem neuen Host passiert. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, schließe ich deiner Meinung an. :)

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...