Jump to content

Laufwerke mappen nach Standort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe seit längerem ein Problem mit dem mappen diverser Laufwerke. Die Umgebung beinhaltet einen Server 2003 und XP-Clients in einer Domain. Das Mappen der Laufwerke soll über die GPO's der Domain aufgrund der Verwaltung geschehen. Wenn ich eine simple .bat oder .cmd als GPO auf die usergruppe lege, funtioniert das ganze auch. Wenn ich dieses aber auf die Computergruppe oder eine eigene OU setze, funktionier es nicht.

Und noch immer weiss ich nicht genau den Unterschied der GPO zwischen userconfig und computerconfig, da beispielsweise das Scipt sowieso aud den PC angewendet werden soll (unterschiedliche Räume..)

Kann mir jemand helfen???

 

Es wäre nett... :o(

 

 

Mit freundlichen Gruß

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maik,

 

der Unterschied zwischen Userconfig und Computerconfig in der GPO ist schnell erklärt:

 

Wenn Du eine GPO auf eine OU legst, holt sich jedes Objekt dieser OU den Teil der GPO, der ihm entspricht.

Ein USER-Objekt holt sich also nur den USER-Anteil der GPO und ignoriert de COMPUTER-Anteil und umgekehrt (außer bei Loopbackverarbeitung).

 

Wenn Du also etwas in der Computerkonfiguration der GPO einstellst und es auf eine OU mit Userobjekten legst hat das keine Wirkung.

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar

Danke Red Sector,

 

klar soweit habe ich es schon verstanden. Das funktioniert auch mit den Einstellungen für bspw. diverse Dienste der einzelnen Computer. Wenn ich aber in der Computerconfiguration ein Script verarbeiten lasse, nehmen es die Computer nicht an. Teile ich sie in verschiedene OU's müßte theoretisch jede OU ihr Script verarbeiten. Die Root-OU folgt als nächstes und ist auch aus Testzwecken deaktiviert..

 

Aber funtioniert so nicht... Wer kann helfen :o(

Link zu diesem Kommentar

Nein, nichts außergewöhnliches..

Einfache net use Befehle, egal ob *.BAToder *CMD..

Es scheint nicht zu funktionieren. Und ich weiss im Moment nicht, wo ich noch ansetzen soll..

Bsp.: net use T: \\server\tausch usw.

Meldet sich der user an und ist das Script in der user-OU ist alles ok. Aber aufgrund der Räumlichkeiten muss ich die ganze Sache trennen, d.h. nach PC. Erstelle ich eine OU, verschiebe die PC darin hinein und verknüpfe dann eine Computer-GPO mit dieser OU passiert eben nichts...

Link zu diesem Kommentar

Danke grizzly999,

 

das heisst also:

Ich erstelle eine GPO mit dem net use-Script und lege es in die Benutzerkonfiguration.

Diese GPO verknüpfe ich dann mit dem Standort des betreffenden Servers.. Ich hoffe einmal, es ist soweit korrekt.

Beim nächsten Start meiner Clients ist eine Konfiguration nach den gegebenen Räumlichkeiten möglich?

Leider kann ich es noch nicht so recht nachvollziehen.

Aber vielleicht komm ich ien wenig voran..

 

VIELEN DANK grizzly999

 

Ich teste es einmal aus..

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

habe Antwort sogleich als Grundlage nehmen wollen...

Problem: Ich habe nur einen Win 2003'er stehen, der ein Netzwerk abbildet.

Der DNS funktioniert einwandfrei, jedoch ist eben nur ein Standort vorhanden.

Genau da sehe ich eben die Schwierigkeit. Alle PC sollen mit dem anderen komunizieren,

jedoch mit eben den unterschiedlichen Laufwerksmapping als lokale Besonderheit.

Wird wohl nicht so ohne weiteres möglich sein..

Man soll ja nie aufgeben, aber es scheint wohl auf diese Art und Weise keinen Weg zu geben..

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Räume keine unterschiedlichen IP-Adressen haben bleibt Dir noch die Abfrage nach dem Computernamen oder nach einer raumspezifischen Variablen. Ersteres dürfte ziemlich aufwendig sein, im zweiten Fall geht das mit relativ wenig Aufwand:

 

Verpasse jedem PC eine System-Umgebungsvariable. Im Login-Skript definierst Du Sprungziele mit den verwendeten Werten, also z.B. Systemvariable Raum mit Wert R001 und Sprungziel :R001. Im Skript rufst Du mit goto %Raum% das Sprungziel auf und mappst die gewünschten Laufwerke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...