Jump to content

SSD defekt nach Stromausfall?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei einem Kunden gab es heute Morgen einen Stromausfall. Danach hat einer von zehn Rechnern nicht mehr gestartet. Die SSD (Samsung Evo 860) wurde nach ca. 30 Sekunden zwar erkannt, aber es konnten keine Daten gelesen werden. Neue SSD rein, Sicherung zurückholen, läuft wieder. Es liegt also nicht am Rechner. Die SSD verhält sich in einem Testrechner bei mir genau gleich.

 

Im Internet lese ich, dass SSDs hie und da durch einen Stromausfall ausfallen. Allerdings habe ich bis jetzt nur Beiträge in Hobby-Foren gefunden und kann mir nicht vorstellen, weshalb eine SSD durch einen Stromunterbruch kaputt gehen soll. Daten korrupt vielleicht, aber ganz tot?

 

Kennt ihr das aus eigener Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb mwiederkehr:
 

Kennt ihr das aus eigener Erfahrung?

Nein, aber es kommt anscheinend auf die SSD an:

https://www.storage-insider.de/datenschutz-bei-stromausfall-a-812512/

Kingston wirkt dem u.a. mit Kondensatoren (SuperCaps) entgegen und bewirbt die dort erwähnte SSD wie folgt:

Zitat

Die DC-Serie reduziert mittels Firmware und Stromspeicherkondensatoren im Fall eines Stromausfalls den Verlust oder die Beschädigung von Daten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...