mwiederkehr 395 Geschrieben 1. Juli 2019 Melden Geschrieben 1. Juli 2019 Hallo zusammen Bei einem Kunden gab es heute Morgen einen Stromausfall. Danach hat einer von zehn Rechnern nicht mehr gestartet. Die SSD (Samsung Evo 860) wurde nach ca. 30 Sekunden zwar erkannt, aber es konnten keine Daten gelesen werden. Neue SSD rein, Sicherung zurückholen, läuft wieder. Es liegt also nicht am Rechner. Die SSD verhält sich in einem Testrechner bei mir genau gleich. Im Internet lese ich, dass SSDs hie und da durch einen Stromausfall ausfallen. Allerdings habe ich bis jetzt nur Beiträge in Hobby-Foren gefunden und kann mir nicht vorstellen, weshalb eine SSD durch einen Stromunterbruch kaputt gehen soll. Daten korrupt vielleicht, aber ganz tot? Kennt ihr das aus eigener Erfahrung?
Lian 2.658 Geschrieben 1. Juli 2019 Melden Geschrieben 1. Juli 2019 vor 20 Minuten schrieb mwiederkehr: Kennt ihr das aus eigener Erfahrung? Nein, aber es kommt anscheinend auf die SSD an: https://www.storage-insider.de/datenschutz-bei-stromausfall-a-812512/ Kingston wirkt dem u.a. mit Kondensatoren (SuperCaps) entgegen und bewirbt die dort erwähnte SSD wie folgt: Zitat Die DC-Serie reduziert mittels Firmware und Stromspeicherkondensatoren im Fall eines Stromausfalls den Verlust oder die Beschädigung von Daten.
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