Jump to content

Outlook fragt beim Start nach Kennwort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe aktuell ein interessantes Phänomen und bin jetzt ratlos.

Bei ca einer Hand voll Benutzern eines Exchange 2016 CU12 tritt seit einem Neustart des Servers (bzw der gesamten Serverlandschaft) das Problem auf, dass Outlook beim Start nach Kennwort fragt. Bricht man dies ab, ist Outlook trotzdem verbunden. Beim Outlook handelt es sich um ein Outlook 2013. Der Verbindungsstatus von Outlook sieht gut aus, Autodiscover findet auch auf Anhieb die richtigen Einstellungen. Exchange-Server wurde auch nochmal neugestartet.

Bei den Usern wurde der Anmeldeinformationsspeicher geleert, das Outlook-Profil komplett neu eingerichtet. Am Exchange selbst sehe ich keine Fehlermeldungen und beim Client ebenso nicht.

IISAuthentificationMethods sind auch korrekt auf NTLM & Negotiate eingestellt.

 

Irgendeine Idee, was das sein könnte?

 

Viele Grüße

JNZ

Link zu diesem Kommentar

Was wurde zuletzt geändert?
Soweit nichts, der Server hat Anfang des Jahres einen Exchange auf nem SBS abgelöst (Der Exchange 2010 ist zwar noch vorhanden, aber komplett auf 2016 umgezogen worden, einzig die Deinstallation steht noch aus, das wollte der Kollege aber machen, sobald die restlichen Dienste/Daten dort runter sind).
Ansonsten die normalen Windows Updates.

Ist der Fix vom 11.06. auf dem Server drauf?
Nein

Gibt es nur einen Exchange, wenn nein, welcher Loadbalancer?
Tendenziell Single-Host System, mit aktuell noch installiertem 2010er auf SBS.

Ist was zwischen dem Exchange und den Clients? 

Nein


Ansonsten hat ein Kollege am Freitag alle Server heruntergefahren, da die Stadtwerke an einem Trafo am Samstag etwas ersetzen mussten.

bearbeitet von jnz
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb jnz:

Den SCP würde ich jetzt mal ausschließen, der zeigt auch auf den neuen Server. Werde aber gleich nochmal alle URLs durchgehen, evtl hab ich da doch noch eine vergessen.

Dann die Frage, ob es ggf einen Proxy für die Clients gibt, dort müssen die Ausnahmen passen.

 

Wenn der SCP geprüft wurde und passt - OK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...