Jump to content

Server - Terminaldienstelizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier auf der Arbeit ein Problem mit dem Win2k Server.

Wir haben Citrix im Einsatz und das Ding läuft auf einmal nicht mehr. Der Terminaldienstelizensierung-Dienst lässt sich nicht starten. Fehlercode 29!

 

Fehler:

"Die Terminaldienstelizenzierung kann nur auf Domänencontrollern oder einem Server in einer Arbeitsgruppe ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe. "

 

Ich kann auch nicht mit dem Terminalclient drauf. Kommt sofort die Fehlermeldung: "Der Terminalserver hat die Verbindung getrennt."

 

Aber alle anderen Dienste laufen noch richtig.

 

Was kann das denn sein?

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen....

 

mfg Smily

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gr@mlin

CAL = Certificate Authority License = Zertifikat

 

Nach 90 Tagen muss ein Terminal Server lizensiert werden, sonst verweigert er die weitere Arbeit.

 

Falsch, das heisst Client Acess License.

Jeder Rechner, der auf dem Terminalserver eine Session eröffnet braucht so eine Lizenz.

 

Der Server verweigert auch nicht die Arbeit, sondern lässt (ausser den beiden administrativen Zugriffen) keine Anmeldung einer Terminalsession zu.

 

Benutze mal unsere Suche, das Prinzip der Lizenzierung eines Terminalservers wurde hier schon mehrfach erläutert.

 

Welche Lizenzen hast du denn, wie gekauft?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben von

Citrix MF 5 User Lizenz (1x Citrix Server und 5x Clients)

und von MS Windows 2000 Server 1-4CPU 5CAL !

 

Sollte ja dann ausreichend sein. Laut Eurer Beschreibungen ist bei uns wirklich nach ca. 90 Tagen der Server ausgefallen. Ich habe nur leider noch nicht den Fehler bei der Lizensierung finden können.

 

Wir haben hier aber auch noch einen weiteren W2k Server der als PDC dient. Dort läuft auch ein Terminalserver.

 

Ich habe nur keine Ahnung wo ich auf dem Rechner die Lizenzen für den Terminalserver einstelle.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...