Jump to content

Boot-HDD Umzug von Onboard-IDE auf IDE-Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts

 

Ich will eine HDD die im Moment an dem onboard IDE-Controller aus Performance gründen (Onboard: ATA33 / HDD: ATA100) an einen seperaten IDE-Controller anschließen. Gibs da Tricks wie ich das ohne Neuinstallation hinbekomme?

 

hab mir überlegt:

- Controller einbauen

- Controller unter XP installieren

- Onboard IDE-Controller und HDD deinstallieren

- herunterfahren

- HDD umhängen

- hochfahren

- glücklich sein

 

Lasst mich raten: Sch**** Idee ??? :(

 

Gibs da nicht Mittel und Wege? :confused:

 

THX for help

 

held1999

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem "Controller erst installieren" ist ne gute Idee!

Hinterher die Platte und den alten Controller zu deinstallieren halte ich für unnötig.

Bau den Controller ein, installiere ihn unter Windows, damit es die Treiber hat. Wenn alles fertig ist, runterfahren, Platte umhängen und sehen was passiert. Ich denke mal das es ohne Probleme laufen sollte. Windows ist eigentlich sehr gutmütig, was ich selbst schon zur Verwunderung feststellte ;)

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Jo nen seperaten PCI IDE-Controller mit nem SiliconImage0680 Chip drauf! Ist mehr als ausreichend.

 

Werd das einfach mal probieren und posten was ich gemacht hab und obs gefunzt hat.

 

Ich habe mal das OS von einer Platte die an dem VIA-RAID-Controller der ASUS P4P800 Deluxe hing auf eine S-ATA-Platte geklont und dann an den S-ATA-Port angeschlossen! Gab zwar keinen BlueScreen hagelte aber Fehlermeldungen. Mal sehen was das hier gibt!?!

 

bis denne

 

held1999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

am besten wäre im Voraus die Datei boot.ini anzupassen.

 

[boot loader]

timeout=-1

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

Dann wird das Menu ständig angezeigt und kannst einen deer beiden Pfade auswählen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...