Jump to content
Zebbi

Eventlogeintrag bei Programmstart/-ende?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es die Möglichkeit ein Eventlogeintrag auszulösen wenn ein bestimmtest Programm gestartet wird?
Ich möchte zu einem wissen wie oft und wann das Programm am Tag gestartet wird und zum anderen ein Script starten wenn es öfter als X-Mal gleichzeitig gestartet wurde.

Klar, ich könnte nun alle paar Sekunden die tasklist aufrufen lassen, aber das dürfte ganz gut auf die Performance gehen und die EXE einfach durch ein Script austauschen möchte ich auch nicht, da dort unzählige User-Verknüpfungen drauf verweisen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stichwort "Auditing", Prozessüberwachung aktivieren - dann Security Eventlog. Oder AppLocker einschalten im Protokollierungsmodus - dann AppLocker Eventlog. An Eventlogs kannst Du Tasks binden per Trigger.

Oder WMI-Eventsink auf InstanceCreationEvent von Win32_Process mit entsprechendem WQL auf Dein gewünschtes Programm, das ist ressourcenschonender :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Werbepartner:



×