Jump to content

Zertikat Exchange 2016 - welcher Name in CN eintragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

bitte beantwortet mir folgende Frage.

 

Mein Exchange arbeitet derzeit noch mit dem bei der Installation selbst ausgestellten Zertifikat. Mit iOS 12 können aber selbst signierte Zertifikate nicht mehr akzeptiert werden. Die ganzen "Tricks" wie Neustart, Zugangsdaten erst falsch dann richtig eingeben usw. funktionierten nur bis iOS 11. Da es aber sowieso nicht schön ist selbst signierte Zertifikate öffentlich zu verwenden bekommt der Exchange jetzt ein eigenes Zertifikat.

 

Die Konfiguration an sich ist gut dokumentiert und sollte keine Probleme bereiten. Hier https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/exchange-server/exchange-150/mt595782(v=exchg.150) heißt es: "We recommend that your certificate's common name match the primary SMTP domain for your organization." Was will mir das sagen? Hier: https://www.frankysweb.de/exchange-2016-smtp-connector-und-wildcard-san-zertifikate/ werden die Probleme beschrieben die auftreten wenn das nicht so ist.

 

Meine Domäne heißt intern leider anders als extern. Der Exchange hört intern auf den Namen exchange.firma.local extern auf exchange.firma.de. Den DNS konfiguriere ich intern so, dass der externe Name auf die interne IP aufgelöst wird.

 

Mein Zertifikat wird ein SAN-Zertifikat mit CN=exchange.firma.de und als weiteres Attribut autodiscover.firma.de. Es sollte doch völlig egal sein wie der interne Name des Exchange ist, so lange die Verbindung über den externen Namen auch intern verwendet wird. Der Exchange kann blabla.xyz.local heißen wenn das Zertifikat auf exchange.firma.de lautet und die Verbindung auch so aufgebaut wird.

 

Konkret denke ich darüber nach ob es mir Probleme bereitet, wenn der Exchange exchange.firma.local heißt das Zertifikat auf exchange.firma.de lautet und meine Standard SMPT Domain nicht die *.de sondern die *.local ist. Wird das Probleme machen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...