Jump to content

Frage zur autorun.inf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab bereits eine Frage zur autorun.inf!

 

Der Befehl lautet ja grundsätzlich:

 

[autorun]

 

open=notepad.exe

 

Doch schon wenn ich folgendes schreibe

 

[autorun]

 

open=winword.exe

 

öffnet er mir die Worddatei nicht. Woran liegt das?

 

Und wie muss ich es einstellen, wenn sich eine Datei, die sich öffnen soll, z.B. auch Word unter D:\Mein Ordner\Computer\Wissen.doc befindet?

 

Lautet der Syntax etwa so?

 

[autorun]

 

open=D:\Mein Ordner\Computer\Wissen.doc oder "Mein Ordner" in Anführungszeichen? Oder open=winword.exe D:\Mein Ordner\Computer\Wissen.doc.

 

Ich habe schon so vieles versucht, aber die Datei lässt sich einfach nicht öffnen. Folgende Meldung erscheint dann immer:

 

"Der Zugriff auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei wurde verweigert"

 

Was mache ich falsch? P.S. Unter google habe ich nix gscheites finden können. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schonmals!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Faramir,

 

wenn ich Dein Problem richtig interpretiere, dann suchst Du eine Möglichkeit, ein DOC-File per Autorun von der CD zu starten, oder?

 

Sollte das der Fall sein, dann gilt erst mal folgende Regel:

 

- Windows kann nur EXE Dateien als Autorun starten!

 

Alle nicht direkt ausführbaren Programme (txt, doc, htm, etc...) müssen über ein Hilfsprogramm gestartet werden. Sehr belieb hierfür ist übrigens das Programm ShelExec.exe.

Die Verwendung ist sehr einfach:

 

[autorun]

OPEN=shelexec.exe mydoc.doc

 

oder für Pfade mit Leerzeichen:

[autorun]

OPEN=shelexec.exe "c:\ein ordner\mydoc.doc"

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...