Jump to content

Domänenname falsch gewählt - ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

beim ersten Aufsetzten eines W2k Servers in unserem kleinen Betrieb habe ich den Domänennamen flasch gewählt.

 

Ich habe den gleichen Namen genommen wie den unserer Website :(

 

nun kommt es entweder beim Aufruf der Seite zu Problemen, wenn ich alles konfiguriert habe, oder aber meine Systemprotokoll ist voll von Netlogon Fehlern.

 

Am liebsten würde ich einen neuen Domänennamen vergeben, was ja wohl so einfach nicht geht.

 

Mein Problem:

 

Wir nutzen AD und haben einige Nutzer komplett eingerichtet.

WEnn ich die Domäne lösche und neu erstelle, ist das AD ja auch wehc, oder?

 

Mein Gedanke:

 

Ich setze auf meinem Notebook die w2k3 Server Eval auf, welche ich noch habe und repliziere die DAten, lösche dann auf dem Server die Domäne, lege diese neu an (mit richtigem Namen) und sichere die Daten zurück.

 

Geht das so oder habt IHr andere Ideen?

 

Zwar läuft alles gut, aber

 

1. nerven die Fehlermeldungen

2. hab ichnicht wirklichAhnung von DNS

 

 

gibts zu 2. vielleicht ne interessante Seite, was wie konfiguriert werden muss?

 

 

Danke

 

dersupergrobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Board :)

 

Das mit der W2k3 ist keine gute Idee, oder wie meintest du das mit dem Daten sichern, mit ntbackup dorthin sichern anstatt eines Bandlaufwerks? Denn wie du vermutenderweise richtig geschrieben hattest, wenn du die Domäne löschst, ist das AD erst mal weg.

Also entweder legst du die Domäne mit neuem Namen und den Benutzern neu an, und sicherst halt die Benutzereinstellungen und sonstigen Datenablagen zurück, oder du änderst den DNS-Eintrag auf die Webseite. Das halte ich doch für die bessere und schnellereLösung. Du gehst her im DNS Server, fügst den www-Eintrag manuell hinzu und trägst die IP-Adresse des www-Servers ein. Ich sehe da kein Problem

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Grizzly,

 

 

danke für die Begrüßung, hab ich ganz vergessen.

Allerdings aus dem Grunde, dass ich hier schon lange mitlese und eine Zeit lang keine Anmeldunge bzw. Registrierung möglich war.

 

hmm...die Domände kann ich natürlich im DNS eintragen.

 

 

Die meisten Hürden bei W2k Server hab ich ja gemeistert:

 

Einrichtung von TS mit bestimmten NUtzereinschränkungen/Rechten. Outlookabgleich, AD usw.

Was mit halt Sorgen bereitet ist der Domänenserver und die Damit verbundenen Einträge unter DNS, da blick ich nicht durch, und das W2k Kompendium ist doch sehr umfangreich.

 

Was ich suche ist ne Seite a la "DNS für dummies" ;), weil mir die eventID 5774 und ein paar andere auf die Nerven gehen...hehe.

 

eventID.net ist ganz gut, aber leider ist die Übersetzung der Beschreibungen ins Deutsche nicht immer so, dass ich diese immer vernünftig zuordnen kann. Gibt es eine solche Seite auch in Deutsch?

 

Nochwas: was ist von domainrename.exe zu halten? Soll ja funktionieren ;9

 

Gruß, danke und guten Rutsch an alle

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Du meinst domren.exe? Es funktioniert. Aber du hast doch gar keine 2003 Domäne? Diese (plus diverse zusätzliche Voraussetzungen) braucht an für das Tool. Und selbst dann sollte man den Aufwand abschätzen können und das Ding Testen.

 

 

grizzly999

 

 

jo...alles klar, hab ich mich verlesen.

Allerdings redt man in winhelpline darüber, dass es teils auch bei w2k funktionieren soll....

 

WErde ich wohl irgendwie DNS studieren...mit reverse und lookup Zonen sowie Einrichtung an den Clients....arrrrgh ;)

 

dersupergrobi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...