Jump to content

Office speicher Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben aktuell ein Problem mit einem unserer Kunden.

 

Umgebung: Wir haben einen 2 Node HV Cluster mit Windows 2012 R2 Core drauf.

 

VM: Wir haben ca. 17 virtualisierte Server. Alle auf Server 2012 R2

 

Der Kunde arbeitet vollumfänglich auf Citrix intern wie extern.

Intern haben wir einen PVS im Einsatz mit Golden Image.

 

So nun zum Problem:

 

Seite einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass der Kunde z.B ein Excel File ganz normal speichert also mittels dem Menüpunkt speichern. Macht der Kunde das File wieder auf meistens nach einiger Zeit aber auch nach 30min. dann ist es wieder wie vor der Anpassung des Dokumentes, also als ob es nicht gespeichert wurde. Hatte schon jemand von Euch so einen Fall?

 

Wir haben keine Offline Dateien oder DFS im Einsatz. Auf dem Golden Image wurde die neueste Version Office von Office365 installiert, brachte nur eine kurze Weile eine Besserung, kann aber auch nur Glück gewesen sein.

Wir haben ebenfalls das Office auf dem Golden Image mittels .vbs Script von Microsoft entfernt und erneut installiert. Hardware Fehler bestehen keine soweit ich das mitbekommen habe.

 

Wir haben nur einen Fileserver im Einsatz. Mir kommt es vor als würde da ein Cache sein welcher nicht zurückgeschrieben wird.

 

Im EventLog steht einfach nix was auf ein solches Problem deutet.

 

Anti-Virus wurde auf dem Fileserver entfernt.

 

Grüsse Remo

 

ps. bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

bearbeitet von Remo79
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie wird das Excel File denn gespeichert? Datei -> Speichern (unter)? Oder Klick auf das "Disketten Symbol"?

Ich kann mich dunkel an einen Fall mit Office 2010 erinnern, da trat so ein Phänomen auf, wenn über die Diskette gespeichert wurde.

Tritt im Eventlog etwas auf, wenn der User auf Speichern klickt?

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Hier mal ein kleines Updates für Interessenten.

 

Zur Zeit besteht unser Speicherproblem nicht mehr.

Was habe wir gemacht.

1. Alle alten Addin's gelöscht

2. Alle alten Start Scripts gelöscht.

3. Alle relevanten VM's auf einen Node gezügelt.

4. Sophos nur auf Read Prozesse gestellt, keine Write Scan mehr.

 

Irgend etwas davon hat wohl geholfen. Wir stellen dann mal alles einzeln wieder zurück, um zu sehen was es genau war.

 

Werde das Ergebis dann hier posten.

 

Grüsse Remo

bearbeitet von Remo79
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...