Jump to content

Zweite IP-Adresse (Router) im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ein Kollege von mir brauchte eine Testumgebung für einen Messestand. Damit seine Hardware dort läuft haben wir einen ganz einfachen Router gekauft, der DHCP kann. Diesen habe konfiguriert wie das "original" Netzwerk, damit er seine Hardware nicht umprogrammieren muss.

 

Dem Kollegen habe ich auch mehrfach gesagt, dass er diesen Router niemals ins Netzwerk bringen darf, da es sonst massive Probleme gibt.

 

Und genau das hat der Kollege heute morgen getan. Er hat den Aufbau falsch gemacht und den Router mit dem Netzwerk verbunden. Somit hatte ich jetzt 2x die gleiche IP-Adresse (Firewall & Router) und auch zwei DHCP-Server (Windows-Server u. Router) am Laufen.

 

Das Problem habe ich schnell identifiziert, jedoch habe ich jetzt noch immer kurzzeitige Aussetzer des kompletten Netzwerks. Das dauert 3-4 Minuten, dann läuft es wieder. Das Gateway + alle Server habe ich schon neu gestartet (mehrfach).

Was kann ich jetzt noch tun, damit das Netzwerk wieder sauber läuft?

 

Alex

bearbeitet von MiLLHouSe
Geschrieben

Den "normalen" Router habe ich auch schon mehrfach neu gestartet...

 

Wie? Ganz einfach... Indem er das Hirn dabei ausschaltet obwohl er eigentlich vom Fach ist und genau weiß, was dann passiert. Nur arbeitet er eigentlich in ner anderen Abteilung und ich darf den Mist hier jetzt ausbaden.

Geschrieben

OK danke. Dann werde ich mich da mal ranwagen.

Werde auch mal die Switches neu starten.

 

Mit "Das Netz steht" meinte ich, dass in dem Moment absolut überhaupt nichts mehr geht. Kein Internet und auch absolut gar keine Verbindung zu einem Server etc. . Das ERP-System hängt sich auf, Outlook bekommt keine Verbindung zum Exchange, der Fileserver ist nicht erreichbar, ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...