Jump to content

Betreibung von WLAN mit W2K & WinXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey und hallo,

ich hoffe jemand kann mir bezüglich meines Problems

helfen. Bin für alles dankbar !!!

 

Wie kann ich wenn ich einen XP und einen W2K Rechner habe, welche jeweils einen WLAN-USB- Dongle haben, per WLAN verbinden ?

Diese Verbindung dient einzig und allein zum Datenaustausch und zum teilen eines Druckers.

Die Konfiguration unter XP geht ja, aber unter Windows 2000 gehts nicht wirklich weiter, weil dieses Betriebssystem ja auch keinen Netzwerkkonfigurations-Assistenten hat und unterstützt.

 

Kann mir vielleicht einer sagen wie ich das anstellen soll ???

 

MFG

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

probier doch einfach die WLan verbindung mit festen IP Adressen zu verbinden.

 

Bsp: 192.169.1.1

Subnetmask 255.255.255.0

 

Der andere Rechner bekommt die 192.169.1.3

und wieder die gleiche Subnetmask

 

Das wäre fast alles...

 

Das kannst du alles einstellen unter :

 

Netzwerkumgebung

Eigentschaften der WLan verbindung

und dann unter TCP IP

 

Hoffe ich habe dir weiter geholfen...

 

grüße KIM

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

also ich hääte da mal eine frage. vielleicht ist sie doof, aber ich weiss einfach nicht weiter.

ich habe heute den laptop eines freundes neu eingerichtet. er hatte vorher winXP und er war auch mit WLAN im netz, allerdings nur kurz. als es dann nicht mehr ging hat er hin und her installiert und und wahrscheinlich auch einbisschen was kaputt gemacht. und weil der rechner eh zugemüllt war, hat er ihn mir unter den arm geklemmt und mich gebeten alles wieder schick zu machen.

 

so und da steh ich nun ich armer thor: er wollte es besonders sicher, also hab ich W2K raufgespielt. alles läuft, nur mit dem WLAN werde ich meine probleme bekommen.

1. weil ich damit noch keine großartigen erfahrungen gemacht habe und

2. weil es bei w2k nicht so einen tollen assistenten gibt wie bei XP.

 

kann mir also jemand, helfen und mir schonmal relativ pauschal sagen, worauf ich achten muss und wo ich unter w2k das wlan einrichten kann. ich kann leider noch nicht sagen, welche hardware genau benutzt wird, weil ich bei mir (wo momentan der rechner steht) alles über lan gemacht habe. ich weiss nur, dass es es wohl Fritz sein wird und Alice.

 

ich bin für jede hilfe dankbar. wenn noch was unklar ist, bitte fragen, aber ich wüsste nicht was ich momentan noch erklären könnte. danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar

hat sich erledigt, denn nachdem ich meine arbeit als erledigt an ihn abgegeben habe, hatte er die glorreiche idee, doch wieder XP hochzuspielen. und was ist passiert? er hat sich mit dem update das system zerschossen und nun sitze ich wieder mit dem teil hier und spiele ihm gleich XP drauf. nunja, wer keine arbeit hat, der macht sich welche...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...