Jump to content

AD Zertifizierungsstelle notwendig? Migration SBS2011 - SRV2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Small Business Server 2011 welcher auf neue Hardware in eine Hyper V Umgebung (1 DC VM und 1 Exchange VM) migriert wird.

 

Es ist soweit auch alles umgezogen.

- DNS, DHCP, Shares, Printer, kompletter Exchange (alter 2010er bereits deinstalliert) und die FSMO Rollen. Sharepoint wurde/wird nicht genutzt

Soweit ist also quasi alles drüben und läuft. 

 

Für den neuen Exchange wurde ein Geotrust SAN installiert, mit Split DNS für intern und extern und läuft soweit.

 

Nun steht das demoten des alten DCs an und die Frage vorab im Raum, brauche ich die AD integrierte Zertifikationsstelle noch?

Dort sind "nur" Zertifikate für die "sites", die CA an sich, sowie den neuen und alten DC enthalten.

Kann ich die CA dann einfach deinstallieren? Wie schaut es dann mit dem DC Zertifikat des neuen DC und dem Vertrauen der Clients im Netzwerk aus?

 

Wenn ich eine Domäne neu aufbaue und die Zert-Rolle anfänglich nicht installiere, vertrauen die Clients dem DC ja auch ohne einer CA.

Oder ändert sich da etwas sobald einmal eine AD CA im Spiel ist?

 

verwirrte Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

In etwa 90% der Fälle, in denen ich einen SBS abgelöst habe war die CA eigentlich nur per default installiert.

 

Viele SBS-Admin wissen gar nicht, das die überhaupt da ist.

 

Und wenn du keine Zertifikate siehst - weg damit.

 

Ich würde die aber sauber deinstallieren, dann hast du das AD sauber, falls du mal wieder eine brauchen solltest.

 

Aber dazu wirst du bestimmt noch ein paar Meinungen bekommen.... ;)

Link zu diesem Kommentar

In etwa 90% der Fälle, in denen ich einen SBS abgelöst habe war die CA eigentlich nur per default installiert.

 

 

Jo, soweit ich das kenne, kommt die, wie so vieles beim SBS, einfach mit.

 

 

 

Und wenn du keine Zertifikate siehst - weg damit.

 

Nun, halt das Zertifikat des neuen DCs.

 

Ich würde die aber sauber deinstallieren, dann hast du das AD sauber, falls du mal wieder eine brauchen solltest.

 

Das wäre ja möglich. Bin mir halt unsicher über die Konsequenzen, wenn schon ein DC Zertifikat in der Domäne besteht.

Ob der DC sich unabhängig davon gegenüber den Clients als vertrauenswürdig zeigt, bzw. die Clients das Zert prüfen wollen

und mangels AD ZertStelle dann meckern. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...