Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Spawnilein

Installscript mit Schwierigkeiten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

in unserer Firma wird Prism - New Boundary zur Verteilung von Programmen im Unternehmen eingesetzt.

Arbeite selber erst seit 2 Wochen hier und möchte mich gerne dem Wirrwarr in den Tasks widmen.

 

Ein Problem welches dabei häufiger vorkommt ist, dass eine Installation aus 2 Tasks besteht.

1. Task: Programminstallation muss mit Admin-Rechten gestartet werden, da der normale User dafür keine Berechtigung besitzt.

2. Task: Dieser Task soll kopiert eine Konfigurationsdatei ins Appdata Verzeichnis des derzeit angemeldeten Users und wird deswegen als, wie soll es anders sein, Angemeldeter Benutzer ausgeführt.

 

Ich würde diesen Prozess gerne zusammenführen und beide Tasks in einem Script verarbeiten lassen, die MSI also als Admin und den Copy-Befehl als aktueller User ausführen lassen.

Geht das denn?

 

Ich habe mich leider noch nicht tief genug in Prism einarbeiten können. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eine Sequenz zu starten die zuerst Task 1 ausführt und sobald dieser Erfolgreich abgearbeitet wurde, Task 2 startet.

 

Gibt es hier erfahrene Anwender die mir hierbei helfen können?

 

Vielen Danke für Eure Bemühungen und einen schönen Tag noch.

 

Viele Grüße

 

Spawnilein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für/in MSI-Installationen gibt es eine Technik, die ActiveSetup heißt. Am besten Du googlest das mal und ließt Dich ein bissl ein. Den gleichen Mechanismuss kann man auch "manuell" antriggern und damit dann "Benutzer-Einstellungen" manipulieren. Das macht sich dann als kurzzeitig auftauchende kleine Dialog-Box im oberen linken Bereich des Desktops bemerkbar, die manchmal nach INstallationen erscheint.  … hast Du vielleicht schon mal gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BOfH_666,

 

nach ein paar Minuten googlen klingt dein Tip sehr interessant.

Ich vermute stark, dass dies schon die Lösung meines Problems sein kann.

Falls nicht melde ich mich wieder.

 

Vielen Dank erstmal :-)

 

VG

 

Spawnilein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×