Jump to content

Shadow copies & Stub Zones


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Shadow Copies dienen dazu, Sicherungen zu fahren bei dem mit einer Snapshottechnologie gearbeitet wird. Geöffnete Dateien werden dazu in dem aktuellen Zustand an einen temporären Ort geschrieben, wo sie dann nicht mehr im Zugriff sind und problemlos vom Sicherungsprogramm gesichert werden können.

 

Stub Zones sind von der Art her wie sekundäre Zonen, d.h. man muss auch einen Masterserver angeben, von dem die Einträge geladen und in regelmäßigen Abständen upgedatet werden. Allerdings werden im Gegensatz zur regulären sekundären Zone nicht alle Einträge der MasterZone übertragen, sondern nur der SOA-Eintrag, die NS-Einträge in der Zone und die sog. Glue-Records, das sind die A-Einträge, die zu den Nameserver-Einträgen dazugehören.

StubZones machen z.B. da Sinn, wo ich einen sekundären DNS brauchen kann, aber nicht die ganze Zone übertargen will oder auf dem Server haben möchte. Oder auch anstatt Delegierungen, wenn die untergeordneten Domänen(Admins) völlig autark und auch "nachlässig" sind, nachlässig insoweit, als sie Änderungen selten bis nie nach oben weitergeben. Eine Delegierung mit starren NS-Einträgen wird dann zur Makulatur, wenn in der untergeordneten Domäne die NS geändert werden (IP-Adressen) und niemand den Admins oben bescheid sagt. Eine StubZone umgeht dieses "Problem"

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von JSmith

Hallo

 

wer kann mir sagen, was genau Shadow copies sind und vor allem wozu sie da sind?

Die infos dazu habe ich gelesen, trotzdem verstehe ich nciht ganz, was man mit denen macht bzw wozu es sie überhaupt gibt.

 

Hallo JSmith hier gibt es eine Flashdemo von MS zu dem Thema:

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/demos/default.mspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...