Jump to content

Geforce 3 Übertakten ??


Sir_Kasmus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich habe eine Hercules 3d Prophet III 64 MB [Nvidia Geforce 3]

 

Deafaultsettings sind:

Core clock frequency: 200 Mhz

Memory clock frequency: 460 Mhz

 

Rechner:

Amd, 1,4 Ghz

 

Treiber:

Forceware 53.03

Directx 9.0b

 

Os:

Windows XP

 

Bei neueren spielen ruckelt es in letzer zeit bei mäßigen einstellungen doch schon heftig.

Beispiel:

Spellforce auf 1024x786 mit 16 Bit, shadows aus, insg. detaillevel medium.

 

1. Frage:

Macht es sinn meine geforce 3 zu übertakten, d.h. wieviel performance krieg ich damit raus, ohne einen neuen lüfer auf meine grafikkarte zu bauen.

 

2. Frage:

hat die standart geforce 3 einen Temperatursensor und falls ja, welche software zum auslesen der momentanen Temperatur der Grafikkarte [GPU] in windows würdet ihr empfehlen. ich möchte nämlich wissen, mit welchem temperaturanstieg ich rechnen muss, wenn ich die taktfrequenz erhöhe, schrittweise...

 

Ich bedanke mich im vorraus für eure antworten.

 

Sir_Kasmus

 

P.S: ich weiß, dass dieser threat eigentlich nicht zu "Windows Allgemein" gehöhrt, aber ich habe keine Hadwareabteilung ausfindig machen können.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Sir_Kasmus

 

Bei neueren spielen ruckelt es in letzer zeit bei mäßigen einstellungen doch schon heftig.

Beispiel:

Spellforce auf 1024x786 mit 16 Bit, shadows aus, insg. detaillevel medium.

 

1. Frage:

Macht es sinn meine geforce 3 zu übertakten, d.h. wieviel performance krieg ich damit raus, ohne einen neuen lüfer auf meine grafikkarte zu bauen.

Die Performance Ausbeute wird sehr gering, wenn überhaupt nicht bemerkbar sein.

 

Wie viel RAM hast du denn in deinem Rechner?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Windows XP optimal einrichten bringt bestimmt mehr.

Dazu gibt es hier eine Menge Beträge, die Suche im Board hilft Dir bestimmt. :)

 

Gruß

Ralf :wink2:

 

P.S. Unser Empfinden ist logarithmisch, d.h. eine Steigerung von vielleicht 5% Leistung bei Übertaktung um 20% mit 100% Risiko lohnt meines Erachtens nicht darüber nachzudenken.

Es gibt aber durchaus ein Heerschaar von Overclockern. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Mit einer GForce 3 die neuen Spiele zu zocken ist eh nicht das beste... Alle Games seit UT 2003 laufen eh nicht mehr in der höchsten Auflösung. Von DirectX 9 Spiele z.B. Halo ganz zu schweigen. Nach der CEBIT werden die KArten eh wieder billiger, dann kann man sich gleich die neueste ATI Radeon holen, dann haste die nächsten 2 Jahre Ruhe bist aber ca. 500 Teuros ärmer. Übertackten brinkt fast gar nix, das hab ich auch etliche Male versucht... Was bringt ist AA, Bildsyncronisation und VGA Auslagerung aus- oder auf dem minimalen Wert runterzusetzten. Kommt immer auf das Spiel an, welches Du zocken willt -> bei Halo gehen andere Methoden als bei Spellforce.

 

Gruß Ivo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hi@all,

 

ich habe auch eine Geforce 3 und die habe ich Übertaktet, dazu kann ich mal was erzählen:

 

Also ich habe:

CPU: AMD Athlon Thunderbird 1333Mhz

Board: ECS K7S5A

RAM: 512Mb SD

GraKa: Geforce 3 Ti 200, 128Mb DDR

System: WinXP

 

Befor ich meine GraKa übertaktete habe ich das Benchmark 3DMark2001 laufen lassen, ich erziehlte 5318Punkte.

Dann habe ich mit dem Übertakten angefangen, ich habe zum übertakten den RivaTuner benutzt. dabei habe ich immer in kleineren Schritten höher getaktet und dabei immer auf Grafikfehler und Hitze geachtet.

Die Ram der Karte ist normalerweise 400Mhz schnell den habe ich bis auf 472Mhz hochgetaktet, drüber gab es Grafikfehler.

Der Chip Taktet normalerweise bei 175Mhz ich habe ihn auf 240Mhz hochgetaktet, KEINE Probleme!!!, noch höher zu takten habe ich mich nicht getraut.

Danach habe ich das Benchmark wieder laufen lassen und hatte 6023Punkte, also ich finde das Ergebnis gar nicht mal schlecht.

 

Gruß

Nakidei

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...