Jump to content

Windows Server 2016 LIzensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,

 

entweder stehe ich extrem auf dem schlauch oder es ist wirklich etwas komplizierter mit den Windows Lizenzen.

 

Wir brauchen für unser Büro ein Neuen Server. Bisher hatten wir einen SBS 2011 wo das mit der Lizensierung alles relativ einfach war.

 

Jetzt möchten wir uns einen neuen Server holen und für diesen dann direkt mit 2016 durchstarten.

 

 

Hier Klicken

Das wäre der Server.

 

Wir haben knapp 30 Computer, knapp 30 Handys und ca. 40 Mitarbeiter.

 

Wie läuft das jetzt alles mit der Core Lizensierung und den User bzw Device CALs ab?

 

Kann mich jemand erleuchten an diesem beispiel? 

 

 

Danke für eure Hilfe

 

Marsel

Link zu diesem Kommentar

Was läuft denn auf deinem Server alles? Wenn nur die 30 PCs drauf zugreifen, brauchst du 30 Device CALs. Greifen auch deine 30 Handys drauf zu (bspw. weil sie vom DHCP Server eine IP bekommen), dann brauchst du bis zu 60 CALs. Oder du kaufst für alle deine Benutzer (40) die entsprechende Anzahl an Benutzer-CALs.

Dein Server hat weniger als 16 Cores, soweit ich das sehe, aber du mußt pro Server mindestens 16 Cores lizenzieren, also brauchst du 8x 2-Core Lizenz Windows 2016.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

 

das heisst für diese Konstellation, wenn wir auch 30 Handys im unternehmen haben, bräuchten wir ENTWEDER 60 Device CALs ODER 40 User CALs.

 

 

Was macht denn mehr sinn?  

 

Und dann noch 8x 2-Core Lizenz Windows 2016. Kann man die im Internet kaufen? 

 

Auf dem Server würde eine Bauträger Software, Exchange,eine Buchhaltungssoftware und ein MySQL Server laufen.

Und das alles ohne Virtualisierung. Also kein Terminalserver. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Exchange auf diesem Server (ggf. virtualisiert) läuft, kommst du mit 40 User CALs günstiger, da ich mal davon ausgehe, dass dann die 30 Handys auf den Exchange zugreifen sollen. Natürlich brauchst du dann auch 40 User CALs für den Exchange. Warum willst du nicht virtualisieren? Mit der Windows Server 2016 Standard Lizenz darfst du bis zu zwei virtuelle Instanzen betreiben, wenn der Host nichts weiteres installiert hat. Dann eine VM für den Exchangeserver und eine für den ganzen Rest. :)

 

Und ja, man kann das auch im Internet bestellen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...