Jump to content

Ordner löschen/kopieren ... dauert sehr lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:

 

Wenn ich Ordner lösche oder kopiere oder einen Rechtsklick auf einen Ordner mache steht dieses Fenster für ungefähr eine Minute still (keine Rückmeldung) - nach einiger Zeit (ca. 1 min.) wird die Aktion ausgeführt.

 

Ich habe Win XP mit SP1

 

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

 

 

Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Reaktion!

 

Es ist zeitlich unabhängig von der Installation des SP1. In der Ereignisanzeige finde ich auch nichts Auffälliges und die Prozesse im Taskmanager ändern nur gering ihre CPU-Belastung (Leerlauf 98-99, Explorer geht von 0 auf 1-2).

 

Zeitlich fallen diese Eigenarten ungefähr mit der Installation eines DVD-Rom Laufwerkes zusammen. Es hängt als Master am 2. Port (Slave ist ein DVD-RW).

 

Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Ulysses1976

Zeitlich fallen diese Eigenarten ungefähr mit der Installation eines DVD-Rom Laufwerkes zusammen. Es hängt als Master am 2. Port (Slave ist ein DVD-RW).

Na ja, ist zumindest eine Spur. Nehme dieses Laufwerk testweise aus dem System (Kabel lösen reicht) und schau, ob der Fehler dann noch immer auftritt. Läuft das System dann rund, liegt es am Laufwerk. Wäre allerdings etwas seltsam. :confused:

 

Auf jeden Fall solltest du versuchen, aktuelle Mainboard-Treiber zu bekommen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die DVD-Laufwerke abgesteckt -> kein Erfolg, neue nforce-Treiber installiert -> kein Erfolg. Die Software, die ich in den letzten Wochen installiert hatte, habe ich wieder deinstalliert u. auch kein Erfolg.

 

Ich werde als nächstes das SP1 f. XP nochmals aufspielen.

 

Vielleich fällt jemandem etwas ein, wäre sehr dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Habe 3 Platten und dieses Phänomen tritt bei allen Laufwerken auf. Hab jetzt auch schon das IDE-Kabel getauscht -> kein Erfolg.

Eigenartigerweise gilt dieses komische Verhalten nur für die erste Aktion, d.h. ich klicke mit der rechten Maustaste auf einen Ordner oder ich markiere einen Ordner und drücke STRG+C oder +X oder ENTF dann reagiert dieses Fenster für ca. 1 Minute nicht ("keine Rückmeldung" im Taskmanager); wenn ich jedoch in der Zwischenzeit ein 2. Fenster öffne, funktioniert alles ganz normal.

 

Ich habe auch schon versucht alle nicht notwendigen Systemdienste zu deaktivieren -> kein Erfolg.

 

Viren hab ich auch keine gefunden.

 

Das System funktionierte bis vor ein paar Wochen einwandfrei. Ich weiß jedoch nicht mehr was ich alles in der Zwischenzeit geändert habe (never change a running system!)

 

Danke für die Mühe Damian!

Link zu diesem Kommentar

Dies möchte ich erst versuchen, wenn mir absolut nichts anderes mehr einfällt.

 

Ich probier jetzt mal den Rechner vom Intranet zu nehmen, vielleicht werden ja irgendwelche Ordnerdaten gesammelt und das dauert so lange.

 

Oder kann es sein, dass eine Anwendung die Sicherheitsrichtlinien abgeändert hat und dies diese Verzögerungen verursacht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Eine verkorkste Sicherheitsrichtlinie halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich wüßte garnicht, wie ich diese Verzögerung absichtlich herbeiführen könnte.

 

Vielleicht bietet das Tool "TweakUI" eine Einstellung, mit der das Problem zu lösen ist. Hier gibt´s den Download: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833779.html

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...