Jump to content

Exchange 2013: 5.7.1client doesn not have permission to send as this sender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade vor einem Exchange 2013. Dort sind unter anderem folgende zwei Postfächer eingerichtet:

- info@domain.loc

- webserver@domain.loc

 

Über den Receive-Connector kann ich mich von extern mit TLS problemlos authentifizieren; bekomme dann allerdings die Fehlermeldung: 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender.

 

Daher habe ich folgende zwei Befehle in der Powershell zur Behebung des Problems eingegeben:

Get-ReceiveConnector -Identity XY\X | Add-ADPermission -user webserver -ExtendedRights "Ms-Exch-SMTP-Accept-Authoritative-Domain-Sender"

Get-ReceiveConnector -Identity XY\X | Add-ADPermission -user webserver -ExtendedRights "Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Sender"

 

Dies war mir aus anderen Projekten bereits bekannt und ich dachte, damit das Problem in den Griff zu bekommen; leider ohne Erfolg. Nun habe ich beim Account "info" den User "webserver" als "Senden-Als" eingetragen; danach konnte ich zumindest über info@domain.loc verschicken; nicht aber über gibt-es-nicht@domain.loc. Dies soll aber klappen und es macht den Anschein, als würde meine zwei neuen ExtendedRights nicht greifen.

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was noch zu tun ist?

 

Beste Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Habe "Ms-Exch-SMTP-Accept-Authoritative-Domain-Sender" gesetzt und den AnySender entfernt => gleiches Problem.

 

Ich habe den Link genau angeschaut - genau das ist konfiguriert. Habe jetzt mal das Logging auf VERBOSE gesetzt; trotzdem scheint er noch nicht wirklich zu protokollieren - da muss ich wohl nochmal im Detail schauen.

 

Beste Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

auf dem Receive-Connector, der von außen auf Port 587 erreichbar ist


Ich habe jetzt extra mal den ReceiveConnector deaktiviert; dann kann ich mich gar nicht mehr verbinden => damit sollte es dann gewiss der richtige Connector sein :-)

 

Ebenso habe ich den Exchange-Server einmal durchgetreten - leider auch ohne Erfolg.

bearbeitet von S.R.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...