Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
xGismo

Lizenzhilfe Windows Server 2016

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

würde mich über eine kleine Info freuen.

 

Der alte Server mit Windows 2008 Standard und 5 CALs soll ersetzt werden durch einen neuen Server 2016 Standard.

Auf diesen sollen 5 PCs zugreifen, mit fünf festen Personen.

Der Server 2008 wird komplett entfernt.

Es liegen ja keine CALs mehr bei dem Server 2016 bei. Kaufe ich einfach 5 User-CALs und gut ist?

Auf dem Server kommt nur ein SQL Server Express für eine Software. Auf den Windows 7 Clients (Win10 folgt bald *g*) greift die Software auf den SQL des Servers zu.

Keine Domäne oder weitere Dienste. Die Anwender verwenden den Server auch nicht mit weiteren Geräten.

 

Dankeschön. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja du kaufst einfach 5 User oder Device CALs und gut ist. ;) Und bei 5 Pcs würd ich trotzdem über ne Domäne nachdenken. ;) Aber ja die 5 CALs wären alles, was oben im Szenario noch fehlt. Und dran denken, dass Windows 2016 nach Cores lizenziert wird und du mindestens 16 Cores lizenzieren mußt, auch wenn du nur 8 haben solltest. Bei mehr als 16 mußt du natürlich alle lizenzieren.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dankeschön!

 

Dort lohnt sich eigentlich keine Domäne. Aber ich weiß wie Du das meinst. :-)

 

edit: Sind nur 8 Cores und die 16er Version habe ich gesehen. Kleiner habe ich auch keine gefunden.

bearbeitet von xGismo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×