Afgstyler008 0 Posted February 15, 2017 Report Share Posted February 15, 2017 Hallo, folgendes Problem habe ich. Der Port 443, welches der RDS Gateway benutzten will wird bereits extern für Exchange/OWA benutzt. Wenn ich nun den Remote Desktop Gateway im Manager auf 45000 ändere, funktioniert alles intern aber extern nicht. Wenn der Benutzer die Webservices aufruft von extern "https:remote.xxxxx.com:45000/RDWeb" und die Remoteapp aufruft kommt die Fehlermeldung, dass der RDS Gateway nicht verfügbar ist! Ich Frag mich wieso? Mfg, Afg Quote Link to comment
testperson 1,693 Posted February 15, 2017 Report Share Posted February 15, 2017 Hi, sowas fällt dir früher oder später immer auf die Füße. Daher entweder 2 öffentliche IPs und eine für OWA und eine für RDWeb oder einen Content Switch / IIS mit AAR / Host Header Routing o.ä. dazwischen. Gruß Jan Quote Link to comment
Afgstyler008 0 Posted February 15, 2017 Author Report Share Posted February 15, 2017 (edited) Es gibt wirklich überhaupt keine Möglichkeit durchweitere Konfigurationsarbeiten das hin zu biegen? Wie richte ich den: "Content Switch / IIS mit AAR / Host Header Routing´" ein? Edited February 15, 2017 by Afgstyler008 Quote Link to comment
testperson 1,693 Posted February 15, 2017 Report Share Posted February 15, 2017 Hinbiegen / hinfrickeln wird sich das sicherlich irgendwie lassen. Sinnvoll ist das in meinen Augen nicht. In "fremden" Firewalls wird ebenfalls der Port 443 häufig offen / ungefiltert sein. Sobald du das RDGW umbiegst hast du da auch immer Probleme. Quote Link to comment
Dunkelmann 96 Posted February 15, 2017 Report Share Posted February 15, 2017 Moin, das ist ein klassischer Anwendungsfall für einen Reverseproxy. Da wird anhand des Hostheaders der passende Server im internen Netz angesprochen. Mit verbogenen Ports fährt man früher oder später gegen die Wand. Quote Link to comment
Afgstyler008 0 Posted February 16, 2017 Author Report Share Posted February 16, 2017 Ja, die Frage ist wie ich es einrichte? Gibt es eine Anleitung? Wenn diese eingerichtet ist also der Proxy wie sieht die Portweiterleitung aus? 45000 extern und intern auf 443? Oder 443 auf 443? Quote Link to comment
testperson 1,693 Posted February 17, 2017 Report Share Posted February 17, 2017 Hi, nein der Reverse Proxy unterscheidet in diesem Fall z.B. am Hostname. Also outlook.example.com wird zum Exchange geroutet und rdgw.example.com wird zum Remote Desktop Gateway geroutet. Das kann man z.B. mit dem Netscaler VPX Express machen und der Content Switch Funktion machen, sofern die 1Mbps Durchsatz genügen. Gruß Jan Quote Link to comment
Recommended Posts