Jump to content

Icingaweb2 Werte für das NRPE CheckDisk anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema gehört nicht bzw nur Teilweise zu Windows, aber ich hoffe das hier trotzdem jemand ist der sich damit auskennt.

 

Ich bin ein Icinganeuling und habe das System seit 1 Monat am laufen (Ubuntu 16.04 Server Core).

Mittels dem NSClient++ überwache ich auch die Festplatten größe von Windows Servern (2008 R2 und 2012 R2).

Alles läuft ganz gut, nur fängt icinga schon bei einer Belegung von 80% der Windowsplatte bereits an zu meckern (Warnung).

Ich würde gerne das Icinga die Warnung erst bei 90 % gibt und kritisch bei 95 %.

Wenn möglich würde ich das auch für die Hosts selbst bestimmen können das zb Server 1 eine warnung gibt bei 85 % und Server 2 erst bei 90 %.

 

Würde gerne wissen welche Datei für diese Werte verantworlich ist, die ich dann auch anpassen muss.

Ich weis nicht welche Infos ich genau mitgeben muss, damit ihr mir weiterhelfen könnt, aber sollte was fehlen reiche ich dieses nach.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Links, aber die Frage aus dem Forum wurde ja noch nicht ganz gelöst.

 

Vielleicht erkennt man die Lösung wenn ich mal den Inhalt der Dateien zeige:

 

etc/nagios-plugins/config/disk.conf:

 

# 'check_disk' command definition
define command{
        command_name    check_disk
        command_line    /usr/lib/nagios/plugins/check_disk -w '$ARG1$' -c '$ARG2$' -e -p '$ARG3$'
        }
 
# 'check_all_disks' command definition
define command{
        command_name    check_all_disks
        command_line    /usr/lib/nagios/plugins/check_disk -w '$ARG1$' -c '$ARG2$' -e
        }
 
# 'ssh_disk' command definition
define command{
        command_name    ssh_disk