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Ransom-Schutz mit Trendmicro OfficeScan


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Hallo,

wir benutzen Trendmicro Officescan im Client- und Server-Umfeld.

Nach Installation der letzten Version wurde die Verhaltensüberwachung (Ransom-Schutz) für die gesamte Domäne aktiviert.

Auf allen Clients ist diese jetzt aktiv, auf den Server nicht. Lt. Trendmicro-Admin-Konsole ist diese aktiv, wenn man den OfficeScan-Client am Server ansieht, ist die Verhaltensüberwachung deaktiviert. 

Es wurde ein Call bei Trendmicro geöffnet mit dieser Antwort:

Der OfficeScan-Client erkennt ob es sich um ein Server-OS handelt. Wenn ja, wird der Ransom-Schutz abgeschaltet da es hier zu Problemen kommen kann. Nach mehrmaliger Nachfrage wurde uns mitgeteilt, man könne den Schutz per Hand über die Registry, etc. einschalten und man sollte alle aktivierten Server permanent auf Performance-Probleme beobachten. 

D. h. Trendmicro kann keinen flächendeckenden Schutz gewährleisten.

 

Frage:

Wer setzt Trendmicro ein und wie wird mit diesem Problem umgegangen?

 

Gruß

Markus

 

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