Jump to content

Laufwerkszuordnung über GPO wird bei neuen Accounts nicht angewendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Abend zusammen.

 

Ich habe die Betreuung einer Umgebung die auf Windows Server 2008R2 basiert übernommen.

 

Es gibt 2 DC´s sowie 3 Terminalserver mit Server 2008R2 Sandard.

 

Die TS Clients basieren auf Linux und verbinden sich via RDP in die Umgebung.

 

Den Usern werden ja nach Projekt in dem Sie tätig sind zusätzlich zum Homeprofilpfad H in dem ihr Windowsprofil auf die einzelnen TS mitzieht ein zusätzliches Laufwerk gemappt - B, I oder O.

 

Die Zuordnung der Laufwerke erfolgt über eine AD Gruppe in der die User Mitglied sind und die GPO ist auf einer OU verlinkt die namentlich dem Projekt entspricht für das es gedacht ist. Ein Userkonto bekommt immer nur eines der zusätzlichen Laufwerke zugewiesen!

 

Dies hat bis vor ca. 3 Monaten einwandfrei funktioniert. Dann begann es dass neuangelegte Userkonten die GPO nicht mehr angewendet haben.

 

Zusätzlich können sich neuangelegte Accounts, trotz Zugehörigkeit zur Remotedesktopusergruppe, gar nicht anmelden mit dem Fehlerhinweis dass Sie Mitglied der RDP Gruppe sein müssen. Die Fehlermeldungen kommen nicht immer und sind nicht spontan reproduzierbar.

 

Bei einem Auslesen der Zugriffslizenzen ist mit in der letzten Woche aufgefallen, dass es 32 Zugriffslizenzen in der Umgebung gibt, tatsächlich aber 108 vom Lizenzserver verteilt worden sind.

Kann die Fehlfunktion der GPO und der Hinweis auf die Gruppenmitgliedschaft bereits an diesem Lizendefizit liegen?

 

Gruss

Christian

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...