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powershell autostart


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Geschrieben

Hallo,

 

meine Frage, wie kann ich automatisch ein script ausführen bei Start der powershell?

 

Speziell beim Start der Exchange Management shell soll der Befehl

Set-AdServerSettings -ViewEntireForest $true ausgeführt werden.
Damit die Suche immer über den gesamten Forrest geht.

 

Grüsse

 

Rainer

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

eine relativ einfache Möglichkeit wäre, die Aufruf-Verknüpfung anzupassen. Standard (Ex2010) ist ja:

 

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -version 2.0 -noexit -command ". 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto"

 

Ja, ziemlich lang ;)

 

Wenn du da hinten deinen Befehl mit Semikolon dranhängst, wird er bei jedem Start über diese Verknüpfung zusätzlich ausgeführt, also:

 

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -version 2.0 -noexit -command ". 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto; Set-AdServerSettings -ViewEntireForest $true"

 

PS:

Irgendwas in die Powershell-Profildatei ($PROFILE) zu schreiben bringt in diesem Fall nix. Das wird zwar bei jedem Start der Powershell ausgeführt, aber VOR den Exchange-Modulen und da kann man halt noch keine Exchange-Kommandos nutzen.

bearbeitet von massaraksch
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