Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
Nismo

DHCP Reservierungsleichen finden und löschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit alte Reservierungen (die nicht mehr genutzt wird) zu finden und zu löschen.

 

Hintergrund ist das unser VoIP-Telefone bei Auslieferung eine Reservierung erhalten sollten diese Telefone aber nun den Geist aufgeben oder intern verschoben (anderer Standort) werden bleibt ihre Reservierung aber in den Leases aktiv. Somit befinden eventuell mehrere Reservierungen für den gleichen User im DHCP welche beide als aktiv angezeigt werden. Da wir in einigen Standorten den Bereich für diese Clients klein halten müssen gehen uns hier und da schon einmal die Reservierungen aus.

 

Sicherlich gibt ein Ping auf den entsprechenden Reservierungsbereich Aufschluss ob der Client aktiv ist aber dies ist ja nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Anfrage.

 

Nun die Frage gibt der DCHP-Server mir Informationen über den letzten Nutzungzeitpunkt dieser IP-Adresse?

Gibt es die Möglichkeit die Reservierung "zurückzusetzen" sodass noch aktive Clients ihre Reservierung mit Abruf der IP "bestätigen"?

 

Würde gerne unsere DHCP-Bereiche auf diese Weise bereinigen.

 

Gruß

 

der Nismo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich denke mal, im DNS nachschauen, ob es dazu Einträge gibt, vorhandene löschen und schauen, ob sie erneuert werden.

 

Eine andere Möglichkeit wäre wohl PRTG zum Monitoring, sowas braucht man sowieso. PRTG bietet u.a. die Möglichkeit von Momentaufnahmen der Geräte, Adressen, Aktivitäten des Netzwerkes.

bearbeitet von lefg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×