Jump to content

SBS07 zu EX2013 PubFolder


g2sm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

du hättest vllt noch die Chance dir ein kleines Fässchen zu verdienen xD

 

Die PFs sind nun alle auf dem EX13 und auch vollständig, die alten PF DB vom EX07 habe ich entfernt. 

Zum Problem: Wenn ich nun Outlook startet, werden die PFs erst nach ca. 2min angezeigt, will ich diese öffnen, kommt eine Passwort abfrage und ich kann mich erfolgreich anmelden und auf die PFs zugreifen.

Warum ist das so? Bzw. wo könnte ich einen Fehler gemacht haben? 

 

Wenn ich mir den Verbindungstatus in Outlook anzeige, sind die Proxy Server alle gleich mit mail.domain.de (auch meiner Meinung nach richtig so), jedoch wird unter Servername für die Typen Verzeichnis und E-Mail die gleiche guide@domain.local angezeigt. Bei den ÖOs jedoch komplett andere mit jeweils domain.de 

Ist das Richtig so? 

 

Die Virtuellenverzeichnisse vom EX13 sind alle auf mail.domain.de eingerichtet. 

 

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt xD

 

VG
g2sm

Link zu diesem Kommentar

WElchen Stand hat dein Exchange 2013 jetzt? Welche Outlook Version setzt du ein? Bei der Migration von 2007 zu 2013 ist das hier oft ein Fehler: https://exchangemaster.wordpress.com/2014/07/11/legacy-public-folder-remnants-in-exchange-2013-cause-the-microsoft-exchange-administrator-has-made-a-change-prompt/

Kannst du sicherheitshalber mal kontrollieren, auch wenn deine Fehlerbeschreibung eine andere ist. Wie ist der SCP konfiguriert? Auch auf mail.deindomain.tld? Nutzt du Proxyserver usw.?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

HI Norbert, der link hat mir sehr geholfen, das war die Lösung :) Nun dauert es zwar immer noch paar min bis die ÖOs angezeigt werden beim ersten Starten von OL, aber es kommt keine Passwort abfrage :) 

 

Was mich immer noch irritiert, ist das beim Verbindungsstatus für die ÖOs immer noch andere Servernamen angezeigt werden als für Mail und Co. 

 

EX2013 akuteller Stand und OL2010 aktueller Stand.

SCP ist auf autodiscover.mail.tld konfiguriert (wenn ich das gerade richtig verstehe). 

Proxy & Co wird nicht benutzt. 

 

mail und autodiscover, sind jeweils im DNS als Zone eingetragen mit verweis auf den EX13 und werde auch ohne Probleme aufgelöst. 

 

Wann wo willst dein Fässchen haben? ^^

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, Danke :)

 

Bzgl der Migration hätte ich aber dann leider doch noch eine Frage.. 

Gibt es bei der Migration der PFs die Möglichkeit anzugeben, dass dieser keine E-Mail Adressen mit nehmen soll? Technet gibt mir zumindest dazu keinen entsprechenden Parameter wenn ich nach Get-PublicFolderMigrationRequest suche. 

Mein zweiter Gedanke war, nach der Migration alle E-Mail Adressen von den PFs zu entfernen (via Powershell). Leider scheitere ich daran, die Mail Adressen zu löschen. Einzelne auszulesen ist ja kein Problem. Aber wie sage ich ihm nun, er sollte doch bitte alle Pfs durch gehen, und wenn er die entsprechende Mail Adresse findet, soll er diese löschen. 

 

Mein bisheriger Ansatz ist mehr schlecht als recht... 

 

 

$MailAdressen = (Get-MailPublicFolder).EmailAddresses.SmtpAddress >c:\pfs\badaddress.txt

$MailAdressListe = Get-Content C:\PFs\badaddress.txt
foreach ($Adress in $MailAdressListe)
{
Get-MailPublicFolder | Where-Object {$_.PrimarySmptAddress -like $Adress }
~ folgende felder leeren\löschen
PrimarySmtpAddress  
EmailAddresses 
WindowsEmailAddress 
~
}

 

vg

g2sm

 

PS: Weiß wer, warum ich keine Mail Benachrichtigung bei Antwort mehr erhalte? :-/

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach, eines der Besten die es gibt ;) 

 

Dan mal kurz: Der nächste schritt (nachdem EX07 deinstalliert ist), wäre nun für mich entweder auf EX2016 zu gehen und danach AD auf einen neuen Server installieren und den SBS abschaffen.

Oder würdet ihr es genau umgekehrt haben? Sprich, erst SBS raus, danach auf EX2016? 

Bzw. Tut sich da eigentlich irgendwas? ^^

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...