Jump to content

FSRM (File Server Resource Manager) Benachrichtigung wird nur 1x verschickt und Report fehlt


Go to solution Solved by phatair,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe auch im Technet Forum einen Beitrag erstellt, da ich mich aber auf Deutsch besser ausdrücken kann erstelle ich hier noch mal einen Beitrag.

Entschuldigt somit den Doppelpost.

 

Ich habe folgendes Problem mit dem FSRM.

Auf unserem 2012R2 File Server habe ich die Rolle des FSRM installiert. Danach habe ich eine Vorlage erstellt. Diese hat eine "weiche" Quota von 1GB.

Es werden bei 95% und 100% Mails verschickt. Bei beiden soll ein Report enthalten sein, er doppelte Dateien, große Dateien und alte Dateien auflistet.

 

Diese Vorlage habe ich auf meine Freigabe angewendet. Die Kontingente werden in den Unterordnern erstellt.

 

In den FSRM Einstellungen habe ich SMTP konfiguriert und das Benachrichtigungslimit auf 5 Minuten gesetzt.

 

Kopiere ich nun in einen dieser Ordner eine 950MB Datei, überschreite ich die 95% und ich erhalte eine Mail. Das funktioniert soweit.

Problem 1: Es ist kein Report enthalten

Problem 2: Nach 5 Minuten müsste ich ja eigentlich wieder eine Mail bekommen, dass ich über 95% meines Kontingents belegt habe. Auch diese Mail kommt nicht

 

Kopiere ich nun eine weitere Datei 10 MB in den Ordner, bekomme ich weiterhin keine Mail. Erst wenn ich die 100% Grenze überschreite, bekomme ich eine weitere Mail (die ja so auch konfiguriert ist).

Auch hier bekomme ich die Mail wieder nur 1x und auch hier fehlt der Report.

 

Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass ich die Mails alle 5 Minuten bekomme (wenn ich die 95% bzw. 100% überschritten habe).

Habe ich hier irgendwas falsch verstanden?

 

Wenn ich einen Report manuell erstelle und ausführe (unter Speicherberichtverwaltung im FSRM) und dort die Option anhake (schicke Reports an eine bestimmte Mail Adresse) kommen die Reports auch an.

Nur wenn Sie dynamisch beim Überschreiten der definierten Grenzen erstellt/verschickt werden sollen, klappt das nicht.

Im Standardordner "C:\StorageReports" wird auch gar kein Unterordner "Incident" angelegt. Scheduled und Interactive ist vorhanden. Hier liegen auch die manuell durchgeführten Reports drinnen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder habe ich die Funktionsweise vom FSRM total falsch verstanden?

Gruß

 

EDIT: ich habe das ganze jetzt auf einem 2. 2012R2 Server noch mal getestet.

Mail bei Überschreitung der Grenze (z.B. 95%) kommt sofort an. Danach wird aber keine Mail mehr verschickt (auch wenn das Benachrichtigungslimit auf 5 Minuten steht), bis man die nächste Grenze überschreitet (z.B. 100%). Beim überschreiten der nächsten Grenze wird die Mail auch sofort vercshickt aber danach kommen wieder keine Mails die den User eben erinnern sollen.

Auch der Report wird nicht angehängt.

Ich verstehe es nicht...

Edited by phatair
Link to comment

Hi daabm,

 

Danke für die Info. Diese Einstellung hatte ich schon auf 5 Minuten gesetzt.

 

Im Technet Artikel wurde eine andere Diskussion verlinkt.

Hier sagt Mandy Ye folgendes:

 

 

Once the user exceeds the Soft Quota Limit then the User will receive an E-Mail notification. Then, as long as the user remains above the Soft Quota Limit, another E-Mail Notification will NEVER be sent after the first E-Mail Notification.

Currently FSRM doesn't has a built-in feature to automatically send notification notified every time when user exceeds the Quota Limit.

 

Ich verstehe das nun so, dass der FSRM die Notification nur einmal verschickt. Wenn ich nun die 95% überschreite bekomme ich eine Mail. Bleibe ich nun zwischen 95-100% erhalte ich gar keine weitere Mail.

Dann verstehe ich allerdings nicht, für was die "Wiederholungsintervalle" sein sollen.

 

EDIT. Ok, es wurde korrigiert. Es müsste eine weitere Mail nach den 5 Minuten versendet werden, wenn ich weitere Dateien auf das Share kopiere. Auch wenn ich weiterhin zwischen 95 und 100% bleibe.

Edited by phatair
Link to comment
  • Solution

Also der FSRM schickt nur eine Benachrichtung raus, wenn man die Grenze z.B. von 95% überschreitet. Kopiere ich dann eine weitere Datei und erhöhe somit auf 96% wird aber keine weitere Benachrichtigung verschickt. Erst wenn ich die 95 unterschreite und dann wieder überschreite. Auf dieses Verhalten bezieht sich auch das Benachrichtigungslimit.

Vielleicht hilft das ja jemand anderem auch in Zukuft, um das Verhalten vom FSRM zu verstehen :)

 

Hier noch mal der Link zum Beitrag

Edited by phatair
Link to comment
  • 2 years later...
Am 10.8.2016 um 12:00 schrieb phatair:

Also der FSRM schickt nur eine Benachrichtung raus, wenn man die Grenze z.B. von 95% überschreitet. Kopiere ich dann eine weitere Datei und erhöhe somit auf 96% wird aber keine weitere Benachrichtigung verschickt. Erst wenn ich die 95 unterschreite und dann wieder überschreite. Auf dieses Verhalten bezieht sich auch das Benachrichtigungslimit.

Vielleicht hilft das ja jemand anderem auch in Zukuft, um das Verhalten vom FSRM zu verstehen :)

 

Hier noch mal der Link zum Beitrag

Hallo,

 

hast du den Incident Report bekommen?

Bei mir wird keinen Incident Folder kreiert....

 

VG,

Adrian

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...