Jump to content

Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

W2K Server und W2K Prof.

 

Langsam zweifle ich an mir selber. Problem:

 

Ich habe ein servergespeichertes Profil. Nun ist diese Profil auf dem Server in einem Ordner der versteckt ist (Profiles$). Soweit so gut. Wenn jetzt aber jemand den Ordner findet kann man den Ordnerinhalt einsehen. Das möchte ich natürlich nicht.

 

Der Ordner hat Vollzugriff für "Jeder".

Jetzt habe ich mich als als Benutzer mit Adminrechten hinzugegfügt (Vollzugriff) und der Gruppe "Jeder" keinen Zugriff gewährt.

Nach dieser Einstellung kommt die Meldung das keiner mehr zugreifen kann nur noch der Besitzer die Berechtigungen ändern kann.

Dann habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet. Beim anmelden sagt er mir er kann auf das Profil nicht zugreifen.

 

Warum? Woran kann das liegen?

 

Danke im voraus.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Wenn jetzt aber jemand den Ordner findet kann man den Ordnerinhalt einsehen. Das möchte ich natürlich nicht

Wieso "natürlich"?!?! Ich weiss immer nicht so recht. Wie sieht deine Anforderung an die Sicherheit aus? Vermutlich: keiner darf auf das Profil des andern zugreifen können. Gut. Wenn jemand den versteckten Profileordner findet, und da drin auf einen Profilordner klickt und jetzt den Zugriff verweigert bekommt, ist dann deine Sicherheitsanforderung erfüllt?

 

Der Ordner hat Vollzugriff für "Jeder".

Was NTFS oder Freigabeberechtigung?

 

und der Gruppe "Jeder" keinen Zugriff gewährt.

Nach dieser Einstellung kommt die Meldung das keiner mehr zugreifen kann

Okay......

Beim anmelden sagt er mir er kann auf das Profil nicht zugreifen

Du willst aber nicht sagen, dass dich das erstaunt, oder?! Hat doch das System gerade oben erst gesagt :confused:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand den Profilordner finden sollte, kann er auf die Ordner der User zugreifen.

 

Es ist so. Ich möchte bei uns die Sicherheit des Systems erhöhen.

Es soll auch nur jeder auf seinen Ordner zugreifen können.

Das ist momentan nicht der Fall.

Freigabe auf NTFS.

Und erstaunt bin ich nicht. Aber cih dachte ich habe die Berechtigungen eindeutig vergeben?

 

Danke

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise setzt das System selber die NTFS-Berechtigungen für die einzelnen Profileordner so, dass jeder dort nur auf seinen Ordner zugreifen kann. Schau doch mal die NTFS-Berechtigungen auf dem obersten (freigegebenen) Ordner an und auf einem der darunterliegenden Benutzerprofilordner und poste mal die Berechtigungen. Wichtig dabei wäre auch, ob die Berechtigungen an einem Ordner geerbt sind, das ist an der grau hinterlegten Farbe zu erkennen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...