Jump to content

Active Directory für eine Schulnetzwerk für Lehrer und Schüler inkl Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat von euch schon jemand Erfahrung bei der Einrichtung eines AD-und Fileservers für ein Lehrer- Schülernetzwerk.

Wie kann ich eine vernünftie Struktur für die Lehrer und Schüler aufbauen.

Es soll für den Benutzernamen der Schüler ein allgemein gehaltener Name verwendet werden, damit man bei ausscheidenden oder neuen Schülern die Benutzernamen löschen bzw. neu anlegen muss.

Habt ihr eine Idee, wie ich das am einfachsten lösen kann.

 

Vielen Dank

 

GRuß

Illu

Link zu diesem Kommentar

 

Es soll für den Benutzernamen der Schüler ein allgemein gehaltener Name verwendet werden, damit man bei ausscheidenden oder neuen Schülern die Benutzernamen löschen bzw. neu anlegen muss.

 

 

Moin,

 

sollen persönliche, namentliche Benutzerkonten verwendet werden oder nicht, der Satz erscheint mir nicht eindeutig.

 

 

Für nicht im AD gelistete Menschen gibt es bei uns die Konten %Schulkürzel% und Teilnehmer, die Profile dafür sind Mandatory.

 

Für namentlich geführte Studierende wird der Kontoname aus dem Navhnamen und dem ersten Zeichen des Vornmanen gebildet; falls es den Benutzernamen schon gibt, wird eine laufende Nummer hochgezählt. Ole Muster wäre also beispielsweise MusterO oder MusterO2.

 

Es gibt die Überlegung, eine Personalkennziffer als Benutzernamen zu verwenden, gebildet aus dem Namenskürzel, dem Geburtsdatum und einer laufenden Nummer. Meine PK wurde mir vom Kreiswehrersatzamt verpasst in den 60. des letzten Jahrhunders 140749L10717, eine Nummer, die ich mein Leben nicht vergesse.

 

Als Initialisierungskennwort für die erste Anmeldung wird der Vorname verwendet in Gross-, Kleinschreibung der Buchstaben zufallig, daran eine Zufallsnummer. Einfacher wäre wohl Start2016.

 

Weiter gibt es eine Kennwortrichtlinie, die das Wählen eines komplexen Kennwortes erzwingt.

 

An die namentlichen Konten ist ein namentliches Benutzerprofil gebunden. Eigentümer des Profils ist der Benutzer.

 

Die Benutzerkonten sind Member von Sicherheitsgruppen der Kurse nach Kursnummer, gelistet sind die Konten in Organisationseinheiten nach Kursnummer, die Profile in Ordnern nach Kursnummer.

 

Ich denke, das war es in Kurzform für den Bereich Schüler, Studierende, Teilnehmer, für Lehrer, Dozenten im Schulnetzwerk gilt es analog.

 

Schulnetzwerk und Verwaltungsnetzwerk sind bei uns streng getrennt, es gibt keine Verbindung dazwischen, kein Routing.

 

Weitere Fragen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...