Jump to content

Eigenen Broker basteln - Verteilung der Terminalsessions


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite mit zwei Terminalservern und habe bis vor kurzem den Lastenausgleich per Broker gesteuert. Da es dabei relativ häufig zu einem Problem kam (schwarzer Bildschirm bei der Anmeldung einer Session) habe ich den Broker wieder abgeschalten und die jeweiligen Arbeitsstationen einem Terminalserver zugewiesen. So läuft es jetzt optimal...

 

Ich möchte nun aber in meinem Startskript eine automatische Zuordnung der Terminalserver je nach Anzahl der Sessions... dafür

habe ich einen Befehl gefunden (Query Session) der mir die aktuelle Anzahl der geöffneten Session auf beiden Servern ermittelt.

Damit kann ich nun den Server zum Verbinden wählen, der die geringere Anzahl an Sessions geöffnet hat.

 

Soweit so gut, ich bekomme das Script aber nur zum Laufen wenn ich als Admin angemeldet bin...

Ich rufe das Script schon vor der Anmeldung anstelle der explorer.exe (Registry) auf, so dass der User sofort auf einen Server umgeleitet werden kann, wie kann ich an dieser Stelle mit dem Query-Befel arbeiten (Berechtigungsproblem)?

 

Ich habe es schon mit Powershell und VB.net probiert...

 

Danke, Thomas

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und woran hast du die "Experten" erkannt und welche Tips gab es ;) Es gibt auch Experten(!) die man für Geld an sowas ransetzen kann. Sogar der Hersteller hat solche Experten im Support.

Mein Tip bleibt: Löse das (ursprüngliche) Problem!

 

Evtl. macht es Sinn, hier einfach mal ein paar Infos zur Umgebung preiszugeben und dann schauen wir mal.

 

Ansonsten: Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Das System basiert auf virtuellen Win2012 R2 Servern (Hyper-V Umgebung), es gibt einen Server Domänencontroller (DHCP, AD, DNS...) und zwei Anmeldeserver TS1 / TS2 auf denen die User gleichmäßig verteilt werden.

Mit einem Server gibt es keine Probleme, erst nachdem der Broker installiert wurde (durch einen zertifizierten Fachmann) tritt folgendes Problem auf:

 

Sporadisch bekommen jeweils auf einem der Server die User nach dem Login einen schwarzen Bildschirm, der nur mit Beenden der Session (Administrator) getrennt werden kann. Es tritt immer dann auf wenn schon 60% bis 70% der Ressourcen belegt sind, also nie wenn nur 2-3 User angemeldet sind.

Leider ist es so sporadisch und es gibt auch keine Fehlermeldungen (Protokolle) das wir das Problem nicht finden.

Microsoft und Co. können mit dem Fehlerbild nichts anfangen und die Fa. die den Broker installiert hat, kennt sowas auch nicht.

 

Die händische Verteilung per Script läuft problemlos und wenn ich jetzt auch noch per Script die Anzahl der Sessions dafür verwenden kann ist die Welt in Ordnung...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als erstes solltet du den Broker vom Session Host trennen und einen seperaten Server dafür nutzen. Bei dem "schwarzen Bildschirm" Problem meine ich mich zu erinnern, dass es entweder einen Patch für das Client OS gibt oder auf die Hosts ein Patch musste. Wäre die Frage, ob alle beteiligten Komponenten up2date sind.

Verschlüsselst du die Sessions per RDP / SSL oder Aushandeln? Authentifizierung auf Netzwerkebene für Clientcomputer?

 

Was findet sich denn im Eventlog des Clients / des Broker / des TS?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Der Broker liegt auf einem eigenen Server (das hatten wir schon so angepasst) und im Eventlog sieht es immer so aus als wäre alles in Ordnung, als wäre die Session korrekt gestartet (das macht es ja so schwierig)

Die Verschlüsselung haben wir auch zweimal angepasst, einmal per SSL und zuletzt über Aushandlung.

Das mit dem Patch klingt allerdings interessant, das war mir bis jetzt nicht bekannt?! Wo findet man einen speziellen Eventlog für den Broker?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...