Jump to content

Server 2012 R2 / Windows Server Sicherung / "falscher Benutzer o. PW"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Ausgangslage:

 

1 x Hyper-V Host

3 x virtuelle Maschinen => DC / Exchange / ERP

 

ERP und Exchange sind natürlich "normale" Memberserver der Domäne - alles Server 2012 R2 mit aktuellstem Updatestand.

 

Auf dem DC ist eine weitere Partition zugewiesen, auf welcher die Sicherung aller Gastsysteme (also die drei virtuellen Maschinen) zusammen laufen soll, bevor Sie letztlich vom Server "gesammelt" weiter verarbeitet und zentralisiert abgelegt werden. Für den Moment ist das eine Zwischenlösung, bis ein NAS System vorhanden ist, auf welchem dann direkt zentral gesichert wird.

 

Auf dem DC, Exchange und ERP soll also über die integrierte Standard Windows Sicherung auf die Freigabe \\SRVDC\Serversicherung\ geschrieben werden - jeweils noch in ein eigenes Unterverzeichnis (".\DC", ".\Exchange" und ".\ERP"). Die Joberstellung und auch die tatsächliche Sicherung auf dem DC selbst (der auch die UNC Notation nutzt) funktioniert. Beim Exchange und ERP leider nicht.

 

Wenn ich in der jeweiligen Windows Sicherung den Sicherungspfad eingebe, kommt am Ende eine Authentifizierung - diese wurde auf allen drei Maschinen einheitlich mit dem Domänen Administrator vollzogen. Bis hier hin noch keine Probleme (er würde ja zB bei einem falschen Kennwort hier schon "meckern"). Wenn ich den Sicherungsjob nun aber speichern möchte, bekomme ich nach kurzer Zeit eine schlichte Meldung von wegen "Benutzer oder Kennwort falsch".

 

Ich stehe wohl auf dem Schlauch bzw beachte offensichtlich etwas Wesentliches nicht. Warum kann der DC das einrichten, die beiden anderen Maschinen aber nicht? In der Ereignisanzeige habe ich nichts weiter nach der fehlgeschlagenen Joberstellung finden können.

 

Kann mich mal bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Moin,

warum sicherst Du aus den VM heraus?

M.E. solltest Du die Sicherung vom Hyper-V Host aus einrichten. Der Sichert dann auch die VM mit.

 

Grundsätzlich solltest Du Dir allerdings Gedanken darüber machen, ob die Windows- Backupsoftware Euren Anforderungen genügt. Mir fehlen hier komplett solche Dinge wie Off-Site Backup oder auch Wiederherstellung einzelner Elemente von Exchange (einzelne Emails, Postfächer, usw.).

 

Gruß

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

warum sicherst Du aus den VM heraus?

M.E. solltest Du die Sicherung vom Hyper-V Host aus einrichten. Der Sichert dann auch die VM mit.

 

 

Wenn ich die Sicherung vom Host aus ausführe, wird dann der Exchange auch "anständig" mit gesichert? Also Protokoll weg geschrieben und so? War mir nicht bewusst, dass die Sicherung auch zentralisiert vom Host aus gemacht werden kann. Das wäre natürlich einfacher. Eine Frage noch hierzu - im Wiederherstellungsfall, wie "einfach" komme ich dann an die Sachen dran, die in den VMs liegen?

 

 

Grundsätzlich solltest Du Dir allerdings Gedanken darüber machen, ob die Windows- Backupsoftware Euren Anforderungen genügt. Mir fehlen hier komplett solche Dinge wie Off-Site Backup oder auch Wiederherstellung einzelner Elemente von Exchange (einzelne Emails, Postfächer, usw.).

 

An ein einzelnes Postfach käme ich dann wiederum aber mit weiterer Software dran. Zugegeben - dann könnte man das Geld auch gleich in eine etwas "umfangreichere" Sicherungssoftware stecken...

 

 

ich würde einfach mal, ohne die Anforderungen zu kennen, Altaro Backup (Professional) in den Raum werfen ;)

 

 

 

Ich bin immer aufgeschlossen für neue (mir unbekannte) Software. Das von dir genannte Werkzeug kostet 325 Euro pro Jahr und Host (bei 5 VMs), ja?! Sicherlich gerechtfertigter Preis, wenn Sicherung und Wiederherstellung "einfach" von der Hand gehen. Muss mir den genauen Funktionsumfang mal anschauen...

 

Danke Dir für die Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir denn schon bei Empfehlungen angekommen sind:  ;)

Veeam Backup & Replication (Essentials)

 

Im Bereich Backup & Recovery von virtuellen Umgebungen eine der z.Zt. wohl besten Lösungen. Kann man auch problemlos für 30 Tage testen. Und das Exchange Recovery funktioniert wunderbar (ab Ex. 2010)  :D

Kostet für einen Host (2 Sockel) rund 800€ (Essentials Standard). Die Anzahl der zu sichernden VM spielt bei Veeam keine Rolle, da Veeam nach Anzahl der Hosts/Sockel lizenziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...